Rallye News

Rallye Du Valais (EM10): Kulig gewinnt und erobert EM-Führung zurück.

Das polnische Duo Janusz Kulig/Jaroslaw Baran gewann am heutigen Tag fünf von sieben gefahrenen Wertungs-prüfungen und siegte in überragender Manier mit über zwei Minuten Vorsprung auf den zweitplazierten Roux.

Das Rallye-Magazin gratuliert Janusz Kulig zum 34. Geburtstag. Photos: Dominik Kalamus.

[mw] Die erste Wertungsprüfung lies der Pole ganz ruhig angehen wegen des Nebels. Deswegen erreichte er auch nur die sechsbeste Zeit mit einem Rückstand von fast vierzig Sekunden auf den schnellsten. Nachdem sich die Wetterverhältnisse gebessert haben drehte der dreifache polnische Meister auf und verbuchte nach einer zweitbesten Zeit in der dreizehnten Wertungsprüfung alle darauffolgenden Bestzeiten.

 

Somit beendete der heute 34 Jahre alt gewordene Janusz Kulig die Rallye Du Valais mit einem Vorsprung von über zwei Minuten auf den zweitplazierten Roux. Im Ziel zeigte sich Kulig sehr über den Sieg erfreut: ?Der heutige Tag war eindeutig besser als v.a. der gestrige. Wir sind hierhin gekommen mit der Zielsetzung einhundert Punkte für die Europameisterschaft zu sammeln und dies ist uns auch glücklicherweise gelungen. Irgendwie scheint mein Geburtstag sehr glücklich für mich zu sein. Genau vor einem Jahr konnte ich die polnische Meisterschaft für mich entscheiden und ab heute habe ich wieder die Führung in der Europameisterschaft von Renato Travaglia übernommen. Das ist das schönste Geburtstagsgeschenk, dass ich bekommen konnte."

 

Schon nächste Woche wird die Entscheidung in der Europameisterschaft fallen. Zur Rallye Antibes-Azur reist der Pole Janusz Kulig mit einem hauchdünnem Vorsprung von 20 Punkten in der Europameisterschaft an. Sein schärfster Verfolger Renato Travaglia (Peugeot 206 WRC), der schon vorzeitig den Titel in der italienischen Meisterschaft für sich entscheiden konnte, hat wiederum 780 Punkte auf seinem Konto. ?Schon übermorgen werden wir nach Frankreich reisen. Dann am Mittwoch können wir zum ersten Mal den von Kronos-Team vorbereiteten Peugeot 206 WRC testen. Ich bin schon sehr auf den Wagen gespannt, da ich noch mit diesem Fahrzueg an den Start gegangen bin", sagte Janusz Kulig.

 

Mit einer guten Leistung beendete der Deutsche Axel Schlenker die Rallye mit seinem Ford Escort Cosworth auf dem siebten Rang.

 

[b]Ergebnis der diesjährigen Rallye Du Valais:[/b]

 

1. Kulig - Ford Focus WRC

2. Roux - Ford A8 + 2:02,3

3. Radoux - Ford A8 + 2:19,9

4. Gillet - Peugeot 306 Maxi + 2:54,2

5. Althaus - Ford A8 + 8:44,8

6. Gonon - Honda A3 + 10:17,9

 

[b]Stand in der Europameisterschaft vor dem letzten Lauf:[/b]

 

1. Janusz Kulig - 800 Punkte

2. Renato Travaglia - 780 Punkte

3. Leszek Kuzaj - 420 Punkte

« zurück