Rallye Dakar - 9. Etappe

Sainz und Al-Attiyah fast gleichauf!

Der Vorsprung von Carlos Sainz auf Nasser Al-Attiyah schmilzt auf 24 Sekunden. Fernando Alonso beendet neunte Etappe als Neunter.

Drama für Carlos Sainz auf der neunten Etappe der Rallye Dakar. Der Gesamtführende im Mini Buggy verlor auf den 415 Kilometern durch einen Reifenschaden und einen Navigationsfehler über sechs Minuten auf seine beiden Verfolger Stéphane Peterhansel (Mini Buggy) und Nasser Al-Attiyah (Toyota), die am Dienstag den Etappensieg unter sich ausmachten.

In der Gesamtwertung hat Sainz dadurch nur noch hauchdünne 24 Sekunden Vorsprung auf Al-Attiyah – bei drei noch ausstehenden Etappen mit mehr als 1.100 Kilometern Wertungsprüfung praktisch nichts.

Auch Peterhansel ist mit sechseinhalb Minuten Rückstand wieder in Greifweite der Spitzenposition. Allerdings muss der Rekordsieger am Mittwoch die Strecke eröffnen. „Gut, dass Stéphane morgen, bei der ersten Hälfte der Marathon-Etappe, als Erster starten muss“, freute sich All-Attiyah.

Nach den bisherigen Erfahrungen der ersten Rallye Dakar in Saudi-Arabien wird er den drei Minuten vor ihm startenden Mini-Piloten einholen. So gesehen hat Sainz möglicherweise für die zehnte Etappe die perfekte Ausgangsposition. Als Fünfter in der Startreihenfolge kann er theoretisch bis zu zwölf Minuten auf Peterhansel und neun auf Al-Attiyah gutmachen.

Während Sainz nach rund 120 Kilometern der neunten Etappe den platten Reifen wechseln musste, legten Peterhansel und Al-Attiyah an der Spitze das nahezu identische Tempo vor. An den Kontrollpunkten betrug der Abstand zwischen dem Mini Buggy und dem Toyota nie mehr als eine Minute. Lokalheld Yasir Seaidan im Mini 4x4 war als Tagesdritter dagegen schon über vier Minuten langsamer.

Jakub Przygonski und sein deutscher Beifahrer Timo Gottschalk waren im Mini 4x4 stark unterwegs. „Eine Prüfung mit unterschiedlichen Charakteren. Die Route war zu Beginn der Wüste in Marokko ziemlich ähnlich, sehr technisch, fahrerisch anspruchsvoll, aber auch navigatorisch. Dieser Teil hat viel Spaß gemacht. Im zweiten Teil wurde es wieder extrem schnell, aber auch knifflig. Dort sind wir problemlos durchgekommen“, erläuterte Gottschalk, der sich über Etappenrang 4 freuen konnte.

Mathieu Serradori (Century Buggy), der Sensationssieger der Etappe vom Montag, verlor am Dienstag fast 30 Minuten. Überholt wurde der Franzose unter anderem von Fernando Alonso (Toyota). Der zweimalige Formel-1-Weltmeister beendete die neunte Etappe auf Rang 9.

Vorschau auf die 10. Etappe

Haradh – Shubaytah; Gesamtdistanz: 598 km; WP: 534 km; Start Autos: 6:10 Uhr (MEZ); Ziel ca. 11:00 Uhr (MEZ)

Timo Gottschalk: „Der erste Teil der Prüfung führt über offenes Gelände und schnelle Sandpisten. Das sogenannte ‚leere Viertel‘ spielt dagegen im zweiten Teil die Hauptrolle. Die abschließenden 30 Kilometer des Tages führen direkt durch die Dünen, die an die Herausforderungen der Abu Dhabi Desert Challenge erinnern. Die Prüfungen 10 und 11 von Haradh über Shubaytah zurück nach Haradh bilden eine sogenannte Marathon-Etappe. Am Abend ist kein Service durch das Team, nur durch die Fahrer und Beifahrer selbst erlaubt. Ersatzteile dürfen nur von Teilnehmern mitgeführt werden. Weitsicht und Gelassenheit ist also bei den Fahrern gefragt, volle Konzentration und Fokussierung bei den Beifahrern. An beiden Tagen werden die Roadbooks erst 15 Minuten vor dem Start in die Prüfung ausgegeben.“

Ergebnis 9. Etappe

01. Peterhansel/Fiuza (FRA/POR), Mini Buggy, 3:08.31 Std.
02. Al-Attiyah/Baumel (QAT/FRA), Toyota, + 0.15
03. Seaidan/Kuzmich (SAU/RUS), Mini 4x4, + 4.48
04. Przygonski/Gottschalk (POL/DEU), Mini 4x4, + 6.23
05. Sainz/Cruz (ESP/ESP), Mini Buggy, + 6.31
06. Al-Rajhi/Zhiltsov (SAU/RUS), Toyota, + 8.22
07. Ten Brinke/Colsoul (NLD/BEL), Toyota, + 8.30
08. de Villiers/Haro (ZAF/ESP), Toyota, + 11.16
09. Alonso/Coma (ESP/ESP), Toyota, + 13.03
10. Terranova/Graue (ARG/ARG), Mini 4x4, + 13.10

Zwischenstand

1. Sainz/Cruz (ESP/ESP), Mini Buggy, 35:11.54 Std.
2. Al-Attiyah/ Baumel (QAT/FRA), Toyota, + 0.24
3. Peterhansel/Fiuza (FRA/POR), Mini Buggy, + 6.38
4. Al-Rajhi/Zhiltsov (SAU/RUS), Toyota, + 34.16
5. Terranova/Graue (ARG/ARG), Mini 4x4, + 49.41
6. de Villiers/Haro (ZAF/ESP), Toyota, + 57.57

Was denken andere Leser?Jetzt im Forum nachlesen ... « zurück