Rallye News

Rallye Cesky Krumlov toll besetzt

Auch beim dritten Lauf zur tschechischen Meisterschaft werden Rallye-Fans voll auf Ihre Kosten kommen.

[b]In der Meisterschaft zurückgefallen:[/b] Roman Kresta im Bozian 206 WRC.

Über einhundert Teams haben für den dritten Lauf in Tschechien gemeldet, davon werden zwölf World Rally Cars erwartet. Mit der Startnummer 1 geht der Vorjahressieger und Meisterschaftsführende Vaclav Pech (Ford Focus WRC) an den Start. Sein größter Widersacher geht mit der Nummer 2 an den Start, der zweimalige Champion Roman Kresta (Peugeot 206 WRC). Nicht zu unterschätzen ist Emil Triner im ?Ex-Kahle? Seat Cordoba WRC, der wie schon zuletzt in der Slowakei mit Emil Horniacek an den Start geht.

 

Tomas Vojtech wird bei der Cesky Krumlov zum ersten Mal mit einem Peugeot 206 WRC an den Start gehen. Das TSV Team hat jedoch keine Siegesambitionen, da sich der junge Tscheche erst an das neue Fahrzeug gewöhnen muss. Ziel ist ganz einfach, nur das Ziel erreichen und sich perfekt an die Technik anpassen. Sein Bruder startet Stepan Vojtech geht einmal mehr mit dem bekannten Toyota Corolla WRC. Ziel des Teams ist langfristig zwei Peugeot 206 WRC in der Meisterschaft einzusetzen. Die Verhandlungen laufen noch zur Zeit und ein erster Einsatz beider Brüder in identischen Fahrzeugen ist bei der Barum Rally möglich.

 

Nach einem fulminanten Abflug bei der slowakischen Matador Tatry Rally muss Skoda-Junior Jan Kopecky pausieren. Bei dem Unfall erlitt Kopecky eine Gehirnerschütterung und sein Co-Pilot Schovanek beklagt einen gebrochenen Knöchel. Trotzdem ist Skoda beim dritten Meisterschaftslauf mit Trneny, Trojan und Knajzl gut vertreten.

 

Der ehemalige F1-Pilot Tomas Enge, der bei seinem letzten Einsatz im Rallye-Fahrzeug auf der ersten Wertungsprüfung eine Bestzeit setzten konnte, wird Tomas Hrdinka im Ford Focus WRC vertreten. Auch in der Gruppe N verspricht es spannend zu sein. Nach zwei Meisterschaftsläufen führ der Proton-Pilot Tucek die Meisterschaft vor Arazim und Jandik an.

 

Die Rallye Cesky Krumlov beginnt am Freitag gegen 15 Uhr, nachdem am Donnerstag zwischen Mojne und Harazim ein Shakedown durchgeführt wird. Die siebzehn Wertungsprüfungen werden zu 99% auf Asphalt gefahren und haben eine Länge von 192 Kilometern. Die Gesamtdistanz beträgt 645 Kilometer.

« zurück