Rallye Cesky Krumlov

Perfektes Debüt für neuen Skoda Fabia R5 Evo

Zum ersten Mal setzte Skoda den runderneuerten Fabia R5 im Wettbewerb ein und Werksfahrer Jan Kopecky lieferte bei der Rallye Cesky Krumlov wie erhofft ab.

Skoda hat den Fabia R5 gründlich überarbeitet und ihm nicht nur den Beinamen „Evo“ verpasst. Die Änderungen umfassen unter anderem ein neues Gesicht, einen neuen Sicherheitskäfig, eine neue Lenkung und einen stärkeren Motor.

Jan Kopecky durfte beim Debüt des Autos hinter dem Lenkrad sitzen und holte den Gesamtsieg bei der Rallye Cesky Krumlov. Zum Teil war der Tscheche eine halbe Sekunde schneller pro Kilometer schneller als die Konkurrenz, ein Abstand, der sich in der kommenden Woche nicht wiederholen wird.

Bei der Rallye Portugal wird der Fabia R5 Evo erstmals in der Weltmeisterschaft eingesetzt und auf Kopecky wartet nicht nur sein finnischer Teamkollege Kalle Rovanperä, sondern 30(!) weitere R5-Fahrer. „Wir haben noch nicht das volle Potenzial des Fabia R5 Evo gezeigt“, deutet Kopecky allerdings vielsagend an.

Ergebnis Rallye Cesky Krumlov
1.Kopecký / DreslerŠkoda Fabia R5 Evo 1:27:45.5
2.Mareš / HloušekŠkoda Fabia R5 +1:13.9
3.Černý / ČernohorskýŠkoda Fabia R5 +1:29.9
4.Jakeš / MachůŠkoda Fabia R5+1:40.2
5.Štajf / HavelkováVolkswagen Polo R5 +3:27.1
6.Březík / OmelkaŠkoda Fabia R5 +4:05.9
7.Vlček / KrajčaHyundai i20 R5 +4:44.6
8.Trojan jun. / JůrkaŠkoda Fabia R5 +5:57.3
9.Kalista Jiří / ŠofrMitsubishi Evo VI+8:31.4
10.Šikl / PecinaMitsubishi Evo IX +9:03.4
Was denken andere Leser?Jetzt im Forum nachlesen ... « zurück