RX 2015

Rallycross-WM auf dem Estering

Rallycross-Fans fiebern dem zweiten WM-Wochenende auf deutschem Boden entgegen. Am Wochenende geht es auf dem legendären Estering in Buxtehude zur Sache.

Fragt man Mattias Ekström, wie er den davon galoppierenden Weltmeister Petter Solberg noch einfangen will, dann wird deutlich, dass der Schwede alles drangeben will – er weiß aber auch, dass es schwierig wird. „Mir geht es derzeit darum, ein sauberes Wochenende zu haben und den ersten Sieg der Saison zu feiern“, strahlt der ehemalige DTM-Champion Zuversicht aus.

Sein Ziel, Weltmeister zu werden, steht nach wie vor. Nachdem er in England ganz knapp hinter Solberg seinen ersten Podiumsplatz erobert hat, will er nun „einen Volltreffer landen“. Dabei sind die nächsten beiden Rennen zur Rallycross Weltmeisterschaft gewissermaßen Heimrennen. Auf dem Estering in Buxtehude, der an diesem Wochenende Schauplatz des fünften WM-Laufes sein wird, konnte schon sein Vater Bengt Ekström Siege feiern. Im letzten Jahr kam es zum knappsten Rallycross-Foto-Finish aller Zeiten, als Solberg nur 5tausendstel eher im Ziel war als Ekström. „Wenn man schon Zweiter wird, dann so“, blickt er zurück auf das Herzschlagfinale.

Wenn es dann zwei Wochen später in sein Heimatland geht, will er wie im vergangenen Jahr dort gewinnen. Damals war ein ungefährdeter Start-Ziel-Sieg für „Eki“ herausgesprungen. „Lydden Hill und Lohéac sind auch tolle Events, aber der Estering und Höljes sind die absoluten Highlights. Wir werden bei beiden Rennen viele Gäste begrüßen und hoffen, dass beide Events noch sehr lange im Kalender bleiben“, freut sich Ekström auf die bevorstehenden beiden Rennen.

Das Besondere in diesem Jahr: es gibt zwei Läufe auf deutschem Boden. Nachdem Hockenheim kurzfristig in den Kalender gerückt war, fürchten einige nun eine Ablöse des altehrwürdigen Esterings. In manchen Medien liest man schon über angebliche Verträge, wonach bereits im nächsten Jahr die WM nach Hockenheim zieht und für den Estering die Europameisterschaft bleibt. Die letzte Sicherheit wird es wohl – wie so oft – erst in der Winterpause geben.

Auch wenn derzeit alles nach einem Duell zwischen Solberg und Ekström aussieht, stehen in der Tabelle derzeit noch andere in direkter Lauerstellung. Immerhin hat Solberg (112 Punkte) fast doppelt so viele Punkte wie der derzeit sechstplatzierte Schwede (59 Punkte), der den Lauf in Hockenheim auslassen musste. Dort zeichnete sich bereits ab, dass Johan Kristoffersson (83 Punkte) – ebenfalls wie Ekström Sohn eines erfolgreichen Rallycross-Veteranen – sich auf der zweiten Tabellenposition festbeißen würde. Andreas Bakkerud (77 Punkte), Timmy Hansen (63 Punkte) und Reinis Nitiss belegen die Plätze drei, vier und fünf.

Manfred Stohl behauptet in seiner ersten Rallycross-Saison derzeit Position 11, er steht in direkter Schlagdistanz zum amtierenden Europameister, Robin Larsson, und hat in diesem Jahr bisher bei jedem Rennen punkten und meistens auch die Halbfinale erreichen können – bis auf Hockenheim, da verpasste er diese nur knapp. Das soll auf dem Estering anders werden.

Alle Infos zum WM-Lauf unter www.estering.de 

<iframe src="https://www.youtube.com/embed/PwGdHFhgbPM" frameborder="0" height="363" width="645"></iframe>

« zurück