Rallye News

Rally Mont-Blanc: Loeb gewinnt souverän.

Der führende in der Super 1600 Kategorie in der Weltmeisterschaft gewann an diesem Wochenende einen weiteren Lauf um die diesjährige Asphalt-Meisterschaft in Frankreich.

Sebastian Loeb

Am Start, neben den starken französischen Piloten in ihren KitCars, auch der Achim Mörtl mit einem Subaru Impreza WRC vom Allstars Team. Als Spion für den Österreicher war kein geringerer als der amtierende Deutsche Meister, Matthias Kahle, unterwegs.

 

Die am Freitag begonnene Rallye fing für den Subaru-Piloten sehr gut an. Die erste Wertungsprüfung gewann Sebastien Loeb und Achim Mörtl mit einer identischen Zeit. Doch schon in der zweiten Wertungsprüfung kam der Österreicher von der Strecke und schied frühzeitig aus. "Wahrscheinlich hatte ich eine falsche Reifen geählt. Es ist natürlich enttäuschend für mich.", erklärte Mörtl.

 

Wie stark Sebastian Loeb ist, zeigte sich schon am ersten Tag. Der Citroen-Pilot gewann alle acht Wertungsprüfungen und lag nach der ersten Etappe mit einem großen Vorsprung vor seinen Konkurrenten. Zweiter war Enjorales (Peugeot 306 Maxi) mit schon über 1:55.9 Minuten Rückstand.

 

Am zweiten Tag fuhr Loeb weiterhin in einer anderen Liga und gewann alle zehn Wertungsprüfungen. Sein Vorsprung wuchs nach der zweiten Etappe auf 3 Minuten und 10.9 Sekunden vor Enjorales/Guerin und 4 Minuten und 55 Sekunden auf Cuoq/Magat (jeweils im Peugeot 306 Maxi).

 

In der Meisterschaft führt nun Sebatien Loeb/Daniel Elena mit 150 Punkten vor Jean-Marie Cuoq, der 70 Punkte hat und vor Pascal Enjolares, der 62 Punkte hat. Der nächste Lauf für Sebastian Loeb ist die San Remo Rallye. Dort bekommt er von seinem Arbeitgeber ein WRC zur Verfügung gestellt. Der Einsatz hängt endgültig von der Entscheidung der FIA am 3. Oktober ab. "Es sieht jetzt sehr gut für mich aus.", erklärte Loeb. "Natürlich ist es noch nicht endgültig fix, aber ich denke es gibt für die FIA keinen Grund 'Nein' zu sagen." (mw)

« zurück