Rallye News

Rally Hurbanovo - Kulig will die slowakische Meisterschaft.

An diesem Wochenende findet der fünfte Lauf um die slowakische Meisterschaft statt. Bei der Hurbanovo Rallye sind alle Titelaspiranten am Start.

Photos: Krzysztof Petrus

Nach vier von insgesamt acht Meisterschaftsläufen liegt der polnische Meister von 1997 und 2000, Janusz Kulig, mit seinem slowakischen Co-Piloten Emil Horniacek auf Rang 1 der Tabelle mit 210 Punkten. In der Slowakei startet er mit einem Toyota Corolla WRC von JM Engineering, im Gegensatz zur polnischen Meisterschaft, wo er und sein Co-Pilot Jaroslaw Baran auf den von Mike Little eingesetzten Ford Focus WRC vertraut.

 

Auf den weiteren Plätzen der Gesamtwertung folgen zwei Teams aus der Slowakei. Das Duo Cserhalmi/Krajnak liegt in einem Gruppe-N Subaru Impreza mit 193 Punkten auf Rang zwei, vor ihren Landsleuten Liska/Polak in einen Mitsubishi Carisma GT mit 112 Punkten.

 

Bei den noch vier ausstehenden Rallyes in der Slowakei heißt aber der größte Konkurrent von Janusz Kulig wohl Stanislav Chovanec, der einen Skoda Octavia WRC pilotiert. Doch das Duo Chovanec/Holan liegt mit nur 110 Punkten auf Rang 4.

 

Leider wird es zum Duell der beiden höchst wahrscheinlich nicht kommen. Beim heutigen Shakedown zerstörte Stanislav Chovanec seinen Skoda Octavia WRC so stark, dass ein Start wohl als ausgeschlossen gilt. "Das ist schon sehr enttäuschend für mich und mein Team.", erklärte der Skoda-Pilot. "Wir hatten uns auf den Start gefreut und wollten ein sehr gutes Resultat erzielen."

 

Ein klarer Vorteil für Janusz Kulig, der damit als einziger WRC-Startet gegen die angesprochenen Gruppe N-Fahrer, sowie die Slowakem Bujdos/Slavka (Ford Escort Cosworth A8) und Mrozek/Slorak (Toyota Celica A8) um den Sieg kämpfen wird.

 

Michael Wolf

« zurück