Rallye News

Rally del Ciocco für Longhi

Den italienischen Saisonauftakt gewann Subaru-Pilot Piero Longhi vor Sandro Sottile. Die S1600-Wertung entschied Paolo Andreucci knapp für sich.

<strong>Sieg bei der Rally del Ciocco:</strong> Piero Longhi

Eine abwechlungsreiche Rally del Ciocco erlebten die zahlreichen Zuschauer in der Toskana. Nach der ersten Etappe führte Gianfranco Cunico das starke Feld an, musste jedoch am zweiten Tag mit Getriebeproblemen vorzeitig aufgeben. Die Führung übernahm daraufhin Subaru-Pilot Piero Longhi, die er bis ins Ziel nicht mehr abgegeben hat.

 

Für den 39-jährigen Italiener ist es der dritte Sieg bei dieser Verantaltung. Sandro Sottile wurde als bester Mitsubishi-Pilot Zweiter mit 1:53.6 Minuten Rückstand, der von Problemen des Ralliart-Piloten Andrea Navarra in der letzten Wertungsprüfung proftierte.

 

Für Furore sorgte am zweiten Tag Paolo Andreucci in der S1600-Kategorie. Nach einem Reifenschaden am ersten Tag lag der Fiat-Pilot aussichtlos zurück. Die zweite Etappe nutzte der ´Lokalmatador´ jedoch um sich eindrucksvoll zurückzumelden, denn zuerst holte er den fast zweiminütigen Zeitverlust des ersten Tages wieder auf, überholte auf den letzten WP-Kilometern die vor ihm liegenden Renault Piloten und gewann die S1600-Wertung.

 

Weniger erfolgreich verlief die Rally del Ciocco für zwei EM-Gaststarter. Bei der Ardenne Bleue konnte sich der Pole Leszek Kuzaj gegen die Konkurrenz in den World Rally Cars durchsetzen, doch im alten Subaru Impreza N9 konnte er in Italien nichts gegen die schnellen einheimischen Piloten ausrichten und schied in der ersten Prüfung der zweiten Etappe nach einem Unfall aus. Noch schlimmer erwischte es Michal Solowow im Renault Clio S1600, der wegen Zeitüberschreitung beim Service aufgeben musste. Beide Fahrer nutzten den italienischen Saisonauftakt als Training für die im April stattfindende Mille Miglia, den ersten Lauf zur Rallye-EM.

 

Endstand der 28. Rally del Ciocco:

1. P. Longhi/M. Imerito - Subaru Impreza WRX spec C 2h 10:34.8

2. S. Sottile/M. Nari - Mitsubishi Lancer Evo VIII MR + 1:53.6

3. L. Cantamessa/P. Capolongo - Subaru Impreza WRX spec C + 2:04.3

4. P. Andreucci/A. Andreussi - Fiat Punto Abarth S1600 + 3:39.0

5. R. Travaglia/F. Zanella - Renault Clio S1600 + 3:40.7

6. S. Bizzarri/M. Bosi - Renault Clio S1600 + 3:50.3

7. D. Ceccoli/S. Scattolin - Mitsubishi Lancer Evo VIII + 3:54.7

8. A. Bruschetta/E. Civiero - Mitsubishi Lancer Evo VIII + 4:01.2

« zurück