Rallye News

Rally d´Antibes Azur (EM20) - Loeb dominiert die erste Etappe.

Heute fiel der Startschuss für den letzten Lauf um die Europameisterschaft mit dem Koeffizienten 20. Um den Sieg kämpfen die Titelaspiranten um die französische Meisterschaft.

Vor der Rally d´Antibes Azur führte der talentierte Sebastien Loeb die Gesamtwertung um die französische Meisterschaft. Letztes Wochenende noch belegte er mit einem Citroen Xsara WRC den zweiten Rang bei der San Remo Rallye. Dieses Wochenende will der 27-jährige Franzose sein Punktekonto von 150 Zählern im Citroen Xsara KitCar vergrößern.

 

Seine Hauptkonkurrenten in der Meisterschaft ist der zweitplazierte Pascal Enjorales, der auf 88 Punkte kommt und der drittplazierte Jean-Marie Cuoq, der 70 Punkte hat. Beide Piloten vertrauen auf den Peugeot 306 Maxi. Die Zuschauer erwartete jedoch nur ein Zweikampf auf den 20 WP´s, da Cuoq nicht am Start war.

 

In der ersten Wertungsprüfung, die 25,74 Kilometer lang war, zeigte Sebastien Loeb seinen Siegeswillen. Er gewann vor dem stark fahrenden De Meyer im Renault Megane KitCar und den sehr schnellen Boetti im schwächeren Citroen Saxo KitCar.

Der zweitplazierte in der Meisterschaft, Pascal Enjorales, erreichte nur den vierten Rang in der ersten Wertungsprüfung.

 

Die zweite, 23,62 Kilometer lange Wertungsprüfung, dominierte wieder Loeb, der vor Enjorales ins Ziel kam. Schon nach zwei Wertungsprüfungen führte der Citroen-Junior vor seinem Titelkonkurrenten Enjorales mit einer Minute und 4,1 Sekunden Vorsprung.

 

Bei der dritten Wertungsprüfung handelte es sich um die WP 1, die ein weiteres Mal gefahren wurde. Als schnellster erwies sich wiederum Sebastien Loeb. Er gewann die Prüfung wiederum vor Enjorales, dem er weitere 40,9 Sekunden abgenommen hat. Dritter wurde der Renault Megane KitCar-Pilot De Meyer.

 

Die vierte 13,45 lange Wertungsprüfung gewann der dominierende Mann der ersten Etappe und der Favorit auf den Sieg bei der 36. Auflage der Antibes Rallye, Sebastien Loeb. Sein Vorsprung vor Enjorales betrug in dieser Wertungsprüfung 23,8 Sekunden.

 

Somit führt nach den vier heute gefahrenen Wertungsprüfungen Sebastien Loeb im Citroen Xsara KitCar unangefochten vor Pascal Enjorales im Peugeot 306 Maxi mit 2 Minuten und 8,8 Sekunden. Dritter ist Dominique De Meyer mit einem Renault Megane KitCar, sein Rückstand bertägt jedoch schon 2 Minuten 37,4 Sekunden.

 

Morgen erwarten die Teilnehmer, wie auch die Zuschauer acht Wertungsprüfungen und am Sonntag werden die Teilnehmer insgesamt 4 Wertungsprüfungen fahren.

 

Stand nach vier Wertungsprüfungen:

 

1. LOEB/ELENA Citroën Xsara KitCar 59:24,000

2. ENJOLRAS/GUERIN Peugeot 306 Maxi+02:08,8

3. DE MEYER/FOUILLAT Renault Mégane Maxi +02:37,4

4. BOETTI/NAS DE TOURRIS Citroën Saxo KitCar +02:49,8

5. MERMET/CLERTON Peugeot 306 Maxi +04:12,0

6. JORDAN/DELEBECQUE Renault Clio RS N 3 +04:18,0

 

Michael Wolf

« zurück