Rallye News

Rali Vinho da Madeira (EM20): Staraufgebot auf der Insel Madeira.

Nicht weniger als 13 WRC´s und eine große Anzahl der immer mehr beliebten S1600-Fahrzeuge erwarten die Zuschauer des nächsten EM-Laufs mit dem Höchstkoeffizienten 20.

:: EM-Leader Kulig ::

Zu den größten Überraschungen zählt ohne Frage die Rückkehr des ehemaligen Europameisters Henrik Lundgaard, der auf Einladung der Organisatoren einen Subaru Impreza WRC des Procar Teams starten wird. Einen weiteren Subaru bringt der aus der Junioren-WM bekannte Roger Feghali an den Start.

 

Nach dem Sieg über Armin Kremer bei der Azoren Rallye, reist der portugiesische Ford Focus WRC-Pilot Rui Madeira mit viel Selbstvertrauen auf die Ferieninsel. Ob der Sieg vom letzten Lauf wiederholt werden kann, bleibt jedoch bei der starken Konkurrenz abzuwarten.

 

Noch nicht ganz sicher ist der Start des zur Zeit in der Europameisterschaft führenden Janusz Kulig. Der Pole befindet sich zur Zeit auf der Suche nach einem passenden Einsatzfahrzeug für die kommenden Rallye: ?Das für uns vorgesehene Fahrzeug wurde bei einem Unfall in Estland so sehr zerstört, dass wir wohl bei der Madeira Rallye auf den uns vertrauten, doch schon älteren Ford Focus WRC des Jolly Club Teams zurückgreifen müssen. In dieser Woche werden wir wohl die Entscheidung treffen, wie wir nun vorgehen werden und ob wir überhaupt bei der Madeira Rallye starten", sagte der dreimalige polnische Meister.

 

Um so sicherer ist der Start von Renato Travaglia und Leszek Kuzaj, die hinter Kulig in der Gesamtwertung um die Europameisterschaft liegen. Wie wir berichtet haben, hat sich der Peugeot 206 WRC-Pilot Renato Travaglia den Titel in der italienischen Meisterschaft vorzeitig gesichert. Ob er weitere EM-Läufe bestreiten wird ist jedoch weiterhin ungewiß. Der aus Polen stammende Leszek Kuzaj startet zum ersten Mal in diesem Jahr außerhalb seines Heimatlandes mit einem Peugeot 206 WRC des belgischen Kronos Teams. Erst einmal handelt es sich um einen einmaligen Einsatz dieses Fahrzeugs im Ausland, doch falls sich Sponsoren finden sollten und eine Chance auf den Europameistertitel noch besteht, dann wird es nicht bei dem einmaligen Start bleiben.

 

Neben diesen beiden Peugeot 206 WRC gehen noch drei weitere ?kleine Löwen" an den Start. Mit einem vom Silver Team vorbereiteten 206 WRC geht der schnelle Miguel Campos an den Start, sowie die beiden vom Grifone Team eingesetzten Fahrzeuge mit Andrea Aghini und Manfred Stohl. Der Österreicher geht als Ersatz des Italieners Alessandro Fiorio an den Start, der leider nicht an der Veranstaltung teilnehmen kann.

 

Auch Antony Warmbold ist wieder mit seinem Toyota Corolla WRC unterwegs, der nach dem Ausfall bei der Bulgarien Rallye repariert wurde. Zu ihm gesellen sich zwei weitere Corolla WRC-Piloten, der ehemalige Europameister Enrico Bertone, sowie der aus der Schweiz stammenden Olivier Burri.

 

Zum erweiterten Favoritenkreis zählen auch Fernando Peres im Hyundai Accent WRC, sowie der schnelle Niederländer Peter Bijvelds und Roger Heck (jeweils Mitsubishi Lancer). Unter den 82 Startern sind auch viele S1600-Fahrzeuge unterwegs. Die Hauptattraktion ist v.a. der Start des schon feststehenden italienischen Meisters in der Junior-Wertung, Paolo Andreucci, der mit einem Fiat Punto S1600 an den Start geht.

 

Der letztjährige portugiesische Meister Andruzilo Lopes startet auch mit dem kleinen italienischen Fahrzeug, wie auch Vitor Lopes und José Pedro Fontes. In einem Citroen Saxo S1600 will Armindo Araújo um den Sieg in der Junioren-Wertung kämpfen, wie auch Riccardo Rigo im Opel Corsa S1600.

 

[mw]

« zurück