Rallye News

Rajd Wisly (EM2) - Kuzaj nicht zu schlagen.

Heute startete der fünfte Lauf um die polnische Meisterschaft, die Weichsel Rallye (Rajd Wisly). Auf den rutschigen Wertungsprüfungen war Leszek Kuzaj am ersten Tag nicht zu stoppen.

Sztuka guter Zweiter.

Vor dieser Rallye lagen Leszek Kuzaj und Krzysztof Holowczyc auf dem ersten Platz in der Gesamtwertung um die polnische Meisterschaft. Auf den ersten drei Prüfungen des Tages war Leszek Kuzaj (Toyota Corolla WRC) auch nicht zu stoppen.

 

Er gewann alle drei vor Janusz Kulig (Ford Focus WRC), der auch noch Chancen auf die Meisterschaft hat. Dritter wurde der 25-järhige Lukasz Sztuka (Seat Cordoba WRC), der bei seiner Heim-Rallye sogar den Europameister von 1997, Krzysztof Holowczyc, pro WP kostbare Zeit abnehmen konnte. In WP 2 mußte Tomasz Kuchar leider seinen Toyota Corolla WRC abstellen und deswegen kam es nicht mehr zum erhofften Duell der jungen Talente Kuchar und Sztuka.

 

In der WP 4 und WP 5 konnte Janusz Kulig seinen Rückstand etwas aufholen, doch schon in der Wertungsprüfung WP 6 zeigte Leszek Kuzaj, dass er sich in hervorragender Form befindet und gewann mit 17,2 Sekunden Vorsprung vor Janusz Kulig. Die Überraschung dieser Rallye ist der drittplazierte Lukasz Sztuka, der den Vorsprung gegenüber dem viertplazierten Holowczyc immer mehr ausbauen kann.

 

Nach insgesamt neun heute gefahrenen Wertungsprüfungen führt Leszek Kuzaj vor dem Seat Junior Lukasz Sztuka mit 50, 4 Sekunden Vorsprung. Der bis dahin zweitplazierte Janusz Kulig belegte auf der letzten Prüfung des Tages nur den siebten Rang mit 36,8 Sekunden auf den schnellsten und rutschte somit in der Gesamtwertung auf Rang 3. Vierter ist Krzysztof Holowczyc mit einer Minute und 10 Sekunden Rückstand.

 

In der Gruppe N führt nach der ersten Etappe die Entdeckung dieser Saison, der talentierte Sebastian Frycz mit einem Mitsubishi Lancer Evo V. Er verweist bei seiner Heim-Rallye die erfahrenen Gruppe N-Fahrer wie Marcin Turski, Pawel Dytko und Michal Bebenek auf weitere Plätze.

 

Michael Wolf und Katrin Krolzik

« zurück