Rallye News

Rajd Karkonski (EM5) - Kuchar führt vor Kulig.

Heute begann der vorletzte Lauf um die polnische Meisterschaft, die Karkonoski Rallye.

J. Kulig - Ford Focus WRC Photos: A. Torski

Schon vor dem Start hat Seat Polen mitgeteilt, dass der junge talentierte Lukasz Sztuka, nicht an den Start der Rallye gehen kann. Als Grund wurde angegeben, dass der Seat Cordoba WRC mit dem Kennzeichen ?B 8609 XC" zeitlich nicht für diese Rallye wieder aufgebaut werden konnte.

 

Außerdem hat Krzysztof Holowczyc den zweiten Co-Piloten Wechsel der Saison bekannt gegeben. Die Saison hat er mit Maciej Wislawski begonnen, mit dem er u.a. den Europameistertitel 1997 geholt hat. Kurz vor der Kormoran Rallye hatte er auf den jungen Kurzeja gesetzt und den Sieg bei dieser Schotterrallye geholt. Nach einer Nullnummer bei der Weichsel Rallye vertraut er nun bei den letzten beiden Läufen auf den Belgier Jean-Marc Fortin mit dem er in den letzten beiden Jahren im Subrau Impreza WRC vom Subaru Allstars Team fuhr. In dieser Saison war Fortin Koordinator im belgischen Kronos Team, dass den Peugeot 206 WRC für Holowczyc einsetzt. Außerdem bestritt er zusammen mit Francois Duval auch WM-Läufe mit einem Peugeot 206 Super 1600.

 

Schon in der ersten Wertungsprüfung wurde der Kampf um die polnische Meisterschaft deutlich. Leszek Kuzaj, der die polnische Meisterschaft vor diesem Lauf angeführt hat, hat es ein wenig zu schnell angehen lassen und schied schon in der ersten Prüfung aus. Der zweite Janusz Kulig, holte sich wegen einem Reifenschaden über 90 Sekunden Rückstand auf den schnellsten Tomasz Kuchar. Diese Prüfung gewann der junge Breslauer vor Holowczyc mit 25 Sekunden Vorsprung. Der Gaststarter aus Saudi Arabien Abdullah Bakhashab, der normalerweise im FIA Teams Cup startet, beendete seine erste WP in Polen auf Rang neun mit einer Minute und 6,8 Sekunden Rückstand.

Die zweite, wie auch die vierte Wertungsprüfung ging an das neue Duo Holowczyc/Fortin, die somit dem führenden Kuchar insgesamt 4,8 Sekunden abgenommen haben. Die dritte Prüfung wurde von den Organisatoren abgesagt.

 

In der fünften und sechsten Wertungsprüfung gewann Kuchar vor dem immer schneller fahrenden Ford Focus WRC Piloten, Janusz Kulig und dem bis dahin zweitplazierten Holowczyc.

Doch schon in den letzten beiden Prüfungen des ersten Tages konnte Kulig seinen Rückstand weiter verringern. Da Holowczyc in der WP 6 einen Reifenschaden hatte, beendet der amtierende polnische Meister Janusz Kulig die erste Etappe auf Rang zwei, hinter Kuchar, doch vor Krzysztof Holowczyc.

Abdullah Bakhashab, der diesen Lauf als Vorbereitung auf die San Remo Rallye nutzt, liegt nach der ersten Etappen nur auf dem neunten Rang mit über fünft Minuten Rückstand.

In der Gruppe N führt der junge talentierte Sebastian Frycz, der auch die Meisterschaft in der seriennahen Gruppe anführt.

 

Stand nach der achten Wertungsprüfung der Karkonoski Rallye:

 

1. Tomasz Kuchar/Maciej Szczepaniak Toyota Corolla WRC 56:43,8

2. Janusz Kulig/Jaroslaw Baran Ford Focus WRC +1:16,8

3. Krzysztof Holowczyc/Jean-Marc Fortin Peugeot 206 WRC +1:19,8

4. Sebastian Frycz/Maciej Wodniak Mitsubishi Lanc.E5 Gr.N +2:44,4

5. Pawel Dytko/Tomasz Dytko Mitsubishi Lanc.E6 Gr.N +3:02,6

6. Michal Bebenek/Grzegorz Bebenek Mitsubishi Lanc. Gr.N +3:18,6

7. Tomasz Czopik/Lukasz Wronski Mitsubishi Lanc.E6 Gr.N +4:16,8

8. Michal Solowow/Emil Horniacek Mitsubishi Lanc.E6 Gr.N +5:10,4

9. Abdullah Bakhashab/Bobby Willis Toyota Corolla WRC +5:27,9

10. Zbigniew Gabrys/Robert Hundla Mitsubishi Lancer Gr.N +5:42,9

 

Michael Wolf

« zurück