Rallye News

Rajd Elmot: Kuzaj siegt souverän

Leszek Kuzaj gewinnt mit Magda Lukas die Elmot Rallye, den Saisonauftakt zur polnischen Rallye-Meisterschaft. Der talentierte Sebastian Frycz holt Rang zwei.

Tomasz Czopik nach technischen Problemen nur Vierter im Ziel. Photos: Damian Socha.

[mw] Von Beginn an dominierte der amtierende Champion Leszek Kuzaj am Steuer eines Subaru Impreza WRC S8 das Geschehen. Schon nach vier Wertungsprüfungen betrug sein Vorsprung auf den zweitplazierten Tomasz Czopik im 99er Impreza WRC fast zwei Minuten. Auf der ersten Etappe konnte Kuzaj mit neuer Co-Pilotin Magda Lukas insgesamt acht von neun Bestzeiten holen und lag mit mit einem komfortablen Vorsprung von 3:41,7 Minuten in Führung vor der zweiten Etappe.

 

Viel Pech hatte dagegen Tomasz Czopik bei seinem ersten Auftritt im Subaru Impreza WRC. Auf einem sicheren zweiten Rang liegend ereilte den amtierenden Gruppe N-Meister in der letzten Prüfung der ersten Etappe ein Differenzialschaden. Zwar konnte dieser beim letzten Service behoben werden, doch wegen eines zu langen Service bekam der Subaru-Pilot eine Zeitstrafe von über zwei Minuten, die ihn auf den achten Rang in der Gesamtwertung zurückwarf.

 

Auch am zweiten Tag der Elmot-Rallye konnte Kuzaj die Überlegenheit seines Fahrzeugs ausspielen und setzte sich letztendlich mit 6:16,8 Minuten Vorsprung gegen Sebastian Frycz im Gruppe N-Mitsubishi durch. Rang drei ging an Michal Bebenek im weiteren Gruppe N-Fahrzeug, der einen spannenden Fight mit Frycz führte. Um vier Plätze gegenüber dem Vortag verbesserte sich Tomasz Czopik im Subaru Impreza WRC auf Gesamtrang vier.

 

In der S1600-Kategorie war Grzegorz Grzyb bei seinem ersten Auftritt im Peugeot 206 nicht zu schlagen. Zweiter wurde Damian Jurczak im Fiat Punto S1600, der vom Ausfall von Piotr Adamus profitierte. Rang drei ging an den erst 18-jährigen Michal Kosciuszko im Opel Corsa S1600.

 

[b]Ergebnis der 31. Elmot Rallye:[/b]

 

1. Kuzaj/Lukas - Subaru Impreza WRC S8

2. Frycz/Gieras - Mitsubishi Lancer E5 Gr. N + 6:16,8

3. Bebenek/Bebenek - Mitsubishi Lancer Gr. N + 6:40,3

4. Czopik/Wronski - Subaru Impreza WRC 99 + 7:08,6

5. Solowow/Baran - Mitsubishi Lancer E7 Gr. N + 9:07,3

6. Stec/Gruszka - Mitsubishi Lancer E6 Gr. N + 9:55,8

« zurück