Rallye News

Radström siegt in Südschweden

Den Organisatoren der 'South Swedish Rally' ist es gelungen ein hochkarätiges Starterfeld mit Fahrern wie Radström, Kuchar und Dale auf die Beine zu stellen.

[b]Keiner war schneller:[/b] Thomas Radström gewinnt die Südschweden Rallye.

[mw] Am Freitag um genau zwölf Uhr begann die 28. Ausgabe der ´South Swedish Rally´ rund um das Städtchen Växjö. Zu den Favoriten auf den Sieg zählte v.a. der erfahrene Schwede Thomas Radström, der noch im Vorjahr zur Citroen-Werksmannschaft zählte. Nicht zu unterschätzen waren jedoch die restlichen ?local heros? wie Mats Thorszelius, Mats Jonsson, Andreas Eriksson , sowie die aus der Weltmeisterschaft bekannten Piloten Tomasz Kuchar und Hyundai-Pilot Justin Dale, der einige WM-Läufe in diesem Jahr mit einem Accent WRC bestreiten wird.

 

Auf dem Programm der ersten Etappe standen neun Wertungsprüfungen und von Beginn an zeigte Thomas Radström (Toyota Corolla WRC) seine Siegesambitionen mit einer ersten Bestzeit. Doch der 30-jährige Mats Thorszelius (Toyota Corolla WRC) wollte mit den daraufhin zwei gefahrenen Bestzeiten zeigen, dass mit ihm zu rechnen ist. Unbeeindruckt davon konnte Radström kontinuierlich seine Führung ausbauen und dank fünf Bestzeiten während des ersten Tages ist es ihm gelungen seine Führung auf den zweitplazierten Jari Saarinen (Ford Focus WRC) auf 40,9 Sekunden auszubauen. Dahinter reihten sich vier weitere Piloten ein, die lediglich zehn Sekunden hinter dem Ford-Piloten lagen.

 

Die zweite Etappe fing mit einem Paukenschlag von Mats Thorszelius, dem Sohn des ehemaligen Co-Piloten Bosse Thorszelius, an. Dank zweier Bestzeiten konnte sich der 30-jährige Toyota-Pilot auf den zweiten Rang vorkämpfen und schon nach der dreizehnten Wertungsprüfung betrug der Rückstand auf den in Führung liegenden Thomas Radström nur noch 18,6 Sekunden. Zwei weitere Bestzeiten gingen dann an den Hyundai-Piloten Justin Dale, der sich immer weiter ans Limit des Accent WRC herantasten konnte. In den letzten Prüfungen konnte sich der in der Weltmeisterschaft startende Pole Tomasz Kuchar (Ford Focus WRC) nach vorn kämpfen und erst nach der letzten Wertungsprüfung musste er sich letztendlich mit 0,6 Sekunden Rückstand auf den dritten Andréas Eriksson mit dem vierten Rang zufrieden geben.

 

An der Spitze änderte sich nichts mehr. Mit all seiner Routine beendete Thomas Radström am Steuer eines Toyota Corolla WRC die Südschweden-Rallye als Sieger mit einem Vorsprung von 21,3 Sekunden auf Mats Thorszelius. Der Hyundai-Pilot Justin Dale erreichte das Ziel auf der siebten Position und gleich hinter ihm reihte sich Patric Carlsson ein, der nach einem spannenden Fight mit Stig-Olov Walfridsson, die Wertung in der Gruppe N für sich entscheiden konnte.

 

[b]Ergebnis der South Swedish Rally:[/b]

 

1. Thomas Radström/Jörgen Skallman - Toyota Corolla WRC

2. Mats Thorszelius/Tomas Thorszelius - Toyota Corolla WRC + 21,3

3. Andréas Eriksson/Pecka Svensson - Ford Focus WRC + 36,2

4. Tomasz Kuchar/Maciej Szczepaniak - Ford Focus WRC + 36,8

5. Mats Jonsson/Johnny Johansson - Ford Escort WRC + 1:02,4

6. Tobias Johansson/Per Carlsson - Toyota Corolla WRC + 1:06,0

« zurück