Rallye News

Radikale Reform der EM

Die Rallye-Europameisterschaft wird ihr Gesicht im nächsten Jahr völlig wandeln ? keine World Rally Cars mehr und nur noch neun statt über 50 Läufe.

<strong>Out:</strong> Keine WRCs mehr in der Rallye-EM

Die FIA hat die Ankündigung ? von vielen als Drohung verstanden ? wahr gemacht und die WRC aus der EM verbannt. Gleichzeitig wird die EM drastisch verkleinert; statt 50 Läufen mit vier verschiedenen Koeffizienten zählen 2004 nur noch neun Läufe ohne Koeffizienten zum Championnat.

 

Die meisten ehemaligen EM-Läufe bekommen als Trostpflaster den Titel ?Europa Rallye Cup?. Dieser Cup, Nachfolger der bisher völlig bedeutungslosen Regional-Cups, wird in vier Regionen ausgetragen, weiterhin mit den Koeffizienten 2, 5 und 10.

 

Die beiden deutschen Europa-Cup-Läufe, die Saarland-Rallye am 19./20. Juni und die 3-Städte-Rallye am 22./23. Oktober, zählen zur Region Nord. Dazu gehören vier Rallyes in Skandinavien (davon drei im Winter), drei Asphalt-Rallyes auf den britischen Inseln und die polnische Karkonoski-Rallye. Bei dieser Mischung ist ein Scheitern des Nord-Cups vorprogrammiert.

 

Da auch beim Europa-Cup die World Rally Cars nicht startberechtigt sind, wird bei der Saarland-Rallye und der 3-Städte-Rallye möglicherweise eine paradoxe Situation entstehen. Zunächst fährt eine Handvoll Rallye-Autos um die Europa-Cup-Punkte, nach Schlusswagen, Pause und neuen Vorausfahrzeugen startet dann das Teilnehmerfeld der Deutschen Rallye-Meisterschaft, in der die WRC auch 2004 mitmischen können. Ob der Zuschauer das wohl versteht?

 

Rallye-Europameisterschaft 2004:

1.-3. April, Mille Miglia, Italien

3.-5. Juni, Polen-Rallye

18.-20. Juni, Rallye Bulgarien

3.-4. Juli, Ypern Westhoek Rallye, Belgien

28.-31. Juli, Rallye Madeira, Portugal

26.-29. August, Barum-Rallye Zlin, Tschechien

10.-12. September, Tofas Rallye, Türkei

24.-26. September, ELPA-Rallye, Griechenland

21.-24. Oktober, Rallye Antibes ? Cote d?Azur, Frankreich

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