AUSTRALIEN 2017

Quinn siegt – Taylor führt

Die amtierende Australische Meisterin Molly Taylor (Subaru) gelingt vor dem Meisterschaftsfinale der Sprung an die Spitze der Fahrerwertung. Beim WM-Lauf wird die Entscheidung zwischen Taylor und Harry Bates (Toyota) fallen.

Der Toyota Corolla S2000 von Harry Bates soll nach drei Jahren in den Ruhestand geschickt werden und das vom Vater gegründete Einsatzteam Neal Bates Motorsport baute einen neuen Toyota Yaris nach AP4-Reglement auf. Mit drei Zählern Vorsprung reiste Bates zum vorletzten Australischen Meisterschaftslauf, der Lightforce Rally SA, an. Doch ddas Debüt verlief nicht wie gewünscht.

Auf dem Weg zur allerersten Wertungsprüfung hatte Harry Bates mit Zündausetzern zu kämpfen und steuerte umgehend wieder den Service an und vermied es an der ersten Etappe wieder rauszufahren. Diese entschied Nathan Quinn (Mitsubishi Lancer Evo IX) zu seinen Gunsten, der Molly Taylor (Subaru Impreza WRX) mit 28,2 Sekunden auf die zweite Position verwies.

Die amtierende Meisterin kämpfte am ersten Tag zwar immer wieder mit Getriebeproblemen, konnte jedoch die Führung in der Fahrerwertung übernehmen. Diese baute sie im Laufe der zweiten Etappe sogar weiter aus, denn Bates konnte die Kinderkrankeiten seines neuen Einsatzgerätes nicht aussortieren und fand sich im Service wieder.

Somit war der Weg frei für Quinn, der seine Führung auf Taylor in der Gesamtwertung der Veranstaltung weiter ausbauen konnte. Die Subaru-Pilotin wiederum baut vor dem Meisterschaftsfinale im Rahmen des Weltmeisterschaftslaufes auf nunmehr 31 Zähler aus.

Endstand Lightforce Rally SA - Heat 1:
1. N. Quinn/B. Searcy (Mitsubishi Lancer Evo IX) 1:05:24,4
2. M. Taylor/B. Hayes (Subaru Impreza WRX) +0:28,2
3. C. Brooks/S. Glenney (Subaru Impreza WRX) +3:52,7
4. A. Penny/K. Penny (Subaru Impreza WRX) +6:17,6
5. J. O'Dowd/K. Sheil (Subaru Impreza WRX) +6:54,9

Endstand Lightforce Rally SA - Heat 2:
1. N. Quinn/B. Searcy (Mitsubishi Lancer Evo IX) 53:50,1
2. M. Taylor/B. Hayes (Subaru Impreza WRX) +0:46,7
3. C. Brooks/S. Glenney (Subaru Impreza WRX) +1:42,0
4. J. O'Dowd/K. Sheil (Subaru Impreza WRX) +5:30,1
5. A. Kaplan/A. Penney (Mazda RX-7) +7:50,4

« zurück