Rallye News

Pykälisto siegt vor Ampuja

Juuso Pykälistö siegt beim vorletzten Lauf zur finnischen Rallye Meisterschaft, der traditionsreichen Uusikaupunki Ralli, vor Jouni Ampuja. Lindholm nach Problemen nur 44.

<strong>Auf Sardinien wieder im Xsara WRC:</strong> Juuso Pykälistö

Knapp ging es beim vorletzten Lauf zum finnischen Championat zu. Im Ziel der Uusikaupunki Ralli trennten Juuso Pykälistö (Toyota Corolla WRC) von Jouni Ampuja (Ford Focus WRC) gerade mal 4.4 Sekunden, der nun die Führung in der Meisterschft übernimmt.

 

Schon zu Beginn der Veranstaltung begrub Sebastian Lindholm alle Siegeshoffnungen, nachdem er in der allerersten Prüfung in seinem Peugeot 206 WRC kurz rausrutschte. Der amtierende finnische Meister konnte jedoch weiterfahren, doch mit fast siebzehn Minuten Rückstand war für den Peugeot-Testfahrer außer sechs Bestzeiten nichts mehr zu holen.

 

Die erste Bestzeit markierte Jouni Ampuja, doch die Freude über die Führung währte nicht lange, denn Juuso Pykälistö zeigte einmal mehr seine fahrerische Klasse in einem schon älteren Toyota Corolla WRC. Es war trotzdem bis in Ziel ein wahrer Sekundenkrimi, den Pykälistö schliesslich mit 4.4 Sekunden Vorsprung für sich entschied.

 

Der junge Finne konnte somit in seiner Heimat viel Motivation für den nächsten geplanten WM-Start tanken. Nach dem frühen Ausfall bei der Rallye Finnland möchte sich Pykälistö am Steuer des Kronos-Xsara WRC mit einem guten Ergebnis in der WM zurückmelden.

 

Endstand der Uusikaupunki Ralli/Finnland:

 

1. Pykälistö/Ovaskainen - Toyota Corolla WRC 45:52.5

2. Ampuja/Markulla - Ford Focus WRC + 4.4

3. Mikkonen/Ervasto - Ford Focus WRC + 49.8

4. Salo/Stenberg - Mitsubishi Lancer Gr. N + 1:45.8

5. Katajamäki/Alanne - Mitsubishi Lancer Gr. N + 1:46.5

6. Ketomäki/Alanen - Mitsubishi Lancer Gr. N + 1:51.7

« zurück