Asien-Pazifik-Meisterschaft

Proton-Sieg in Neukaledonien

Die dritte Runde der diesjährigen Asien-Pazifik-Rallyemeisterschaft in Neukaledonien war kein Feiertag für die Fahrer. Nach vielen Ausfällen und Defekten siegte am Ende Chris Atkinson.

<strong>ZWEITER SAISONSIEG:</strong> Chris Atkinson gewinnt erneut im Proton Satria Neo S2000

Das ganze Wochenende über war Gaurav Gill der schnellste Mann im Feld. Doch am ersten Tag landete der Inder neben der Strecke. Dies hinderte ihn nicht am zweiten Tag wieder zu starten. Prompt drehte der Vorjahresvizemeister auf und sicherte sich fast alle Bestzeiten, außerdem sahnte die Zusatzpunkte für den schnellsten Fahrer des Tages ab.

 

Auch sein MRF-Tyres-Team-Teamkollege Katsu Taguchi kam nicht ins Ziel. In der ersten Prüfung des zweiten Tages beschädigte sich der bis dato Viertplazierte seinen Ölkühler und musste das Fahrzeug abstellen. In der gleichen Prüfung erwischte es Nathan Quinn. Der Australier machte einen tollen Job und kämpfte sich bis auf Platz zwei nach vorne, das obwohl er einen alten Mitsubishi Evo IX fuhr und nur wenig Ersatzteile dabei hatte.

 

Doch in der besagten Prüfung schnitt er eine Kurve zu stark und riss sich ein Rad aus. Von dem Problem der Gruppe N-Fahrer profitieren die Proton-Piloten. Chris Atkinson und Alister McRae schenkten sich nichts. Doch wieder sollte McRae von Defekten heimgesucht werden. Zunächst gab der Kühler den Geist auf, anschließend suchten ihn dann auch noch Motorprobleme heim. Durch die vielen Ausfälle rettete der Bruder des Legendären Colin McRae noch Platz drei ins Ziel.

 

Chris Atkinson hielt Rifat Sungkar hinter sich und sicherte sich seinen zweiten Saisonsieg. Sungkar war ebenfalls schnell unterwegs, er ließ jedoch bei einem Austritt Zeit liegen. Gaststarter Manu Guigou, der normalerweise in der französischen Meisterschaft unterwegs ist, erreichte im schnellsten Fronttriebler das Ziel auf Gesamtrang sechs.

 

Endstand Rallye de Nouvelle Caledonie 2011:

1. C. Atkinson/S. Prevot - Proton Satria Neo S2000 3:01.18.0

2. R. Sungkar/S. Beckwith - Mitsubishi Lancer Evo X + 1:38.0

3. A. McRae/B. Hayes - Proton Satria Neo S2000 + 7:35.0

4. A. Dalstein/M. Dalstein - Mitsubishi Lancer Evo IX + 12:30.0

5. B. Green/F. Pedersen - Mitsubishi Lancer Evo IX + 14:00.0

6. E. Guigou/G. Moreau - Renault Clio R3 + 15:15.0

7. F. Fan/J. Fang - Mitsubishi Lancer Evo X + 25:03.0

8. H. Yuan/H. Pan - Mitsubishi Lancer Evo X + 26:34.0

« zurück