SLOWAKEI 2015

Protest gegen Grzyb – Titel für Herczig

Jaroslav Melichárek (Ford) legt Protest ein nach dem Sieg des Polen Grzegorz Grzyb (Ford) bei der Rally Košice ein und vertagt somit die vorzeitige Titelentscheidung in der Slowakischen Meisterschaft. Den Ungarischen Titel kann sich hingegen Norbert Herczig sichern.

Bei der Rally Košice hätte der Pole Grzegorz Grzyb (Ford Fiesta WRC) sich den fünften Meistertitel in der Slowakei mit zwei Etappensiegen sichern können. Und der Fahrer von Rufa Sport, welches in dieser Saison auf die Fahrzeuge von Wever Sport setzt, gab von Beginn auch das Tempo vor. Am Ende der ersten Etappe sicherte sich Grzyb die volle Punktzahl, gefolgt von Norbert Herczig (Skoda Fabia R5) und Jaroslav Melichárek (Ford Fiesta WRC).

Auch am zweiten Tag gab Grzyb weiterhin das Tempo vor und holte mit 38,7 Sekunden Vorsprung den Sieg. Für das Duo war es gleichzeitig der fünfte Sieg in Folge und bedeutet den vorzeitigen Titelgewinn vor dem Saisonfinale bei der Rally Tríbe?. Doch die Freude über den Titelgewinn währte nur kurz, denn der zweitplatzierte Jaroslav Melichárek legte einen Protest ein. Somit ist die Titelentscheidung in der Slowakei vertagt worden und wird aller Voraussicht nach am Grünen Tisch entschieden.

Gesamt-Dritter wurde der Miklós Kazár (Mitsubishi Lancer Evo IX), der den Sieg in der Ungarischen Meisterschaft bei der Rally Košice einfahren konnte. Den Titel feiern kann jedoch Norbert Herczig (Skoda Fabia R5), der nach dem Sieg bei der Veszprém Rallye bereits zum zweiten Mal mit dem Fahrzeug vom Team BRR an den Start gegangen ist. Am ersten Tag rutschte Herczig zwar von der Strecke und verlor dreizehn Minuten auf die Konkurrenz, am Ende sollte es jedoch trotzdem zum Titelgewinn reichen. 

Endstand Veszprém Rallye 2015:
1. N. Herczig/I. Bacigál (Skoda Fabia R5) 1:18:45,3
2. F. Turán/G. Zsiros (Ford Fiesta R5) +0:55,4
3. S. Ollé/Z. Tóth (Ford Fiesta S2000) +1:27,7
4. M. Kazár/R. Ferencz (Mitsubishi Lancer Evo IX) +1:42,6
5. R. Bútor/D. Holczer (Mitsubishi Lancer Evo IX R4) +1:50,4

Endstand Rally Košice 2015:
1. G. Grzyb/R. Hundla (Ford Fiesta WRC) 1:14:26,3
2. J. Melichárek/E. Melichárek (Ford Fiesta WRC) +0:38,7
3. M. Kazár/R. Ferencz (Mitsubishi Lancer Evo IX) +1:57,0
4. P. Valoušek/V. Havelková (Skoda Fabia S2000) +1:57,7
5. J. Tóth Jr/T. Sz?ke (Peugeot 208 T16) +2:10,8

« zurück