DEBÜT IM NOVEMBER

Prodrive testet VW Golf 'WRC'

Prodrive verblüfft die Szene mit dem Aufbau eines Volkswagen Golf im WRC-Trimm. Nach sechs Monaten Entwicklungsarbeit hat man nun mit den Testfahrten begonnen. Schon im kommenden Monat soll das Auto erstmals im Wettbewerb antreten.

<strong>ÜBERRASCHUNG:</strong> Prodrive präsentiert den neuen Volkswagen Golf in WRC-Optik

Nach dem Ende des Mini-WRC-Projekts war es in der Rallyeszene still um Prodrive geworden. Jetzt überrascht die Motorsportschmiede von David Richards mit einem Volkswagen Golf im Rallyetrimm, der sich technisch an ein World Rally Car anlehnt, allerdings von einem 2-Liter-Turbomotor angetrieben wird. Deshalb kann der Prodrive-Golf nur in bestimmten Meisterschaften eingesetzt werden.

Bei Volkswagen Motorsport ist man über das Projekt informiert, hat allerdings keinerlei Anteile daran. Das gesamte Fahrzeug wurde von Prodrive im Kundenauftrag von VW China entwickelt und soll im kommenden Monat sein Debüt in Asien feiern. Dort könnte das Auto entsprechend dem Reglement sogar mit einem 2,3-Liter-Turbo ausgerüstet werden.

Sollte sich die Nachfrage nach dem Auto wider Erwarten in Grenzen halten, so schielt Prodrive bereits auf einen Einsatz im Rallycross. Einen ähnlichen Weg schlug man auch mit dem Mini WRC ein, nachdem das Projekt beendet wurde.

« zurück