X-Games und GRC

Prodrive entwickelt Rallycross-Mini

Nach M-Sport steigt auch Prodrive in den Rallycross ein. Mit einem Mini John Cooper Works RX soll der Brite Liam Doram bei den X-Games und in der Global Rallycross Serie starten.

<STRONG>AUF DER SUCHE NACH NEUEN ABSATZMÖGLICHKEITEN:</STRONG> Prodrive baut einen Mini John Cooper Works RX

Bereits in Barcelona (18.-19. Mai) geht es los: Ein von Prodrive aufgebauter Mini RX wird bei den X-Games dabei sein. Auch der Stopp in München steht auf den Programm, bevor es Anfang August zum Saison-Höhepunkt nach Los Angeles geht. Im Sommer sind auch zwei Einsätze in der Global Rallyecross-Meisterschaft geplant.

 

Am Steuer sitzt kein Unbekannter: der 26-jährige Brite Liam Doram. Doram hatte bei den X-Games 2011 die Goldmedaille eingefahren – gegen einen gewissen Marcus Grönholm. Dieses Jahr darf er sich in Los Angeles unter anderem mit Petter Solberg und Ken Block messen.

 

Der Mini RX ist der Rallye-Version sehr ähnlich. Allerdings wird wie im Reglement vorgeschrieben ein 45 Millimeter-Luftmengenbegrenzer verbaut. Durch einen größeren Ladeluftkühler und mehr Ladedruck sollen aus dem 1,6l-Turbo etwa 20 Prozent mehr Leistung herausgeholt werden. Außerdem wurde der Kühler nach hinten verlegt.

 

Erste Tests stehen Anfang Mai in Warwickshire an. Prodrive plant bereits weitere Entwicklungen, die ab Sommer zur Verfügung stehen sollen.

« zurück