Rallye News

Probleme bremsen Basso ein

Mit Kupplungsproblemen hatte der EM-Führende Giandomenico Basso am heutigen Tag zu kämpfen. Trotzdem liegt der Italiener weiterhin in Führung.

<strong>SIND GEFORDERT:</strong> Können die Mechaniker den Punto S2000 wieder reparieren?

Mit einer Bestzeitenorgie begann Giandomenico Basso die heutige Etappe des fünften EM-Laufs in Bulgarien. Bis zur sechsten Wertungsprüfung baute der Italiener seinen Vorsprung auf den zweitplazierten Dimitar Iliev auf 43.4 Sekunden aus. "Die fünfte Prüfung war extrem rutschig für mich, da ich diese als erster befahren musste. Wir hatten kleine Probleme mit der Kupplung und hoffen diese beheben zu können", so Basso beim Service.

 

Da das Defekt jedoch nicht in der kurzen Service-Zeit behoben werden konnte, entschloß man sich das Fahrzeug von Basso erst im Abschluss-Service zu reparieren. So erzielte der Fiat-Werksfahrer in der sechsten und vorletzten Wertungsprüfung lediglich die neunbeste Zeit, was einen großen Zeitverlust nach sich zog. Der Vorsprung schrumpfte auf nur noch 16.8 Sekunden, doch mit einer Bestzeit in der letzten Prüfung konnte er diesen wieder auf 25.9 Sekunden ausbauen.

 

Dritter ist der Bulgare Radoslav Kozlekov im Mitsubishi Lancer Evo 9 vor Krum Donchev im schnellsten Subaru, den gerade mal 1.3 Sekunden vom Podestplatz trennen. Die Führung in der S1600-Kategorie behauptet das türkische Duo Volkan Isik/Guray Karacar im Fiat Punto S1600 vor dem Gesamtsechsten Tschechen Roman Odlozilik. Die letzten beiden Punkteränge gehen an den EM-Starter Michal Solowow und den Bulgaren Georgi Tanev.

 

Rallye Bulgarien - Stand nach WP7:

1. G. Basso/M. Dotta - Fiat Punto Abarth S2000 1 Std. 18:18.1

2. D. Iliev/Y. Yanakiev - Mitsubishi Lancer E9 + 25.9 Sekunden

3. R. Kozlekov/L. Tevekelov - Mitsubishi Lancer E9 + 54.6

4. K. Donchev/S. Valchev - Subaru Impreza WRX + 55.9

5. V. Isik/G. Karacar - Fiat Punto S1600 + 1:51.5 Minuten

6. R. Odlozilik/M. Fanta - Renault Clio S1600 + 2:11.0

7. M. Solowow/M. Baran - Mitsubishi Lancer E9 + 2:14.7

8. G. Tanev/P. Sivov - Subaru Impreza WRX + 3:02.3

 

Fotos und Ergebnisse: [URL]www.rallybulgaria.com[/URL]

« zurück