Sanremo-Rally

Probleme bei DS3 R5-Premiere

Zum ersten Mal traten alle drei aktuell verfügbaren R5-Varianten bei einer Rallye gegeneinander an. Mit der Ausgang der Sanremo-Rallye hatten die jeweiligen Fahrer allerdings nicht zu tun. Den Sieg schnappte sich Umberto Scandola in einem Skoda Fabia S2000.

<strong>PROBLEME:</strong> Noch läuft der neue Citroen DS3 R5 nicht rund

Auf der großen internationalen Bühne spielt die Sanremo Rallye im Moment keine Rolle mehr, aber dennoch fand sie große Beachtung, denn zum ersten Mal wurde der neue Citroën DS3 R5 im Wettbewerb eingesetzt. Allerdings hatte Rudi Michelini wenig Freude an seinem neuen Auto. Weil der Antrieb getauscht werden musste und dabei die Servicezeit überschritten wurde, fing er sich eine Strafzeit ein. Zusätzlichen Boden verlor Michelini, als es Probleme mit dem Turbolader gab. Am Ende landete er auf dem sechsten Rang.

 

Auch die anderen R5-Piloten hatten wenig Glück. Giandomenico Basso, dessen Ford Fiesta auf Autogas umgerüstet wurde, musste nach einem Ausrutscher vorzeitig aufgeben. Paulo Andreucci klagte vom Start weg über Temperaturprobleme seines Peugeots 208 T16.

 

Den Sieg in Sanremo holte sich Umberto Scandola im Skoda Fabia, vor Andrea Nucita im Peugeot 207 – beides altgediente Super2000-Fahrzeuge.

 

Endstand Rallye Sanremo 2014:
01. U. Scandola/G. D'Amore, Skoda Fabia S2000 2:35:40,3

02. A. Nucita/G. Princiotto, Peugeot 207 S2000 +0:47,8

03. A. Perego/D. De Luis, Mitsubishi Lancer Evo X +9:11,2

04. F. Andolfi Jr/A. Casalini, Renault Clio R3 +9:56,2

05. G. Scattolon/F. Grimaldi, Peugeot 208 VTi R2 +10:34,0

06. R. Michelini/N. Angilletta, Citroën DS3 R5 +11:01,8

07. A. Vittalini/S. Tavecchio, Citroën DS3 R3T +11:13,9

08. A. Carella/E. Bracchi, Renault Twingo RS R2 +11:43,6

09. L. Panzani/S. Baldacci, Renault Twingo RS R2 +11:54,4

10. F. Gasperetti/Fe. Ferrari, Renault Twingo RS R2 +12:05,8

« zurück