Heimsieg von al-Attiyah

Premierensieg für den neuen Subaru

Nasser al-Attiyah sorgt beim Heimspiel in Qatar für den Premierensieg des neuen Gruppe N-Subaru Impreza N14.

<strong>GRUND ZUR FREUDE:</strong> Nasser al-Attiyah holt Premierensieg des neuen Subaru N14

Nasser al-Attiyah, der amtierende Champion im Mittleren Osten, startete erfolgreich in die neue Rallyesaison mit dem Gesamtsieg beim Heimspiel in Qatar. Der ehemalige PWRC-Meister deklassierte seine Konkurrenz und sorgte im neuen Subaru Impreza N14 für den Premierensieg des japanischen Hoffnungsträgers. Für den Allrounder war es der sechste Sieg in Folge bei dieser Veranstaltung, dabei setzte der 37-jährige elf von sechzehn Bestzeiten auf Schotter. Zweiter wurde mit über drei Minuten Rückstand der Markenkollege Misfer al-Marri vor Khalifa Saleh al-Attiyah im Gruppe N-Lancer.

 

Der UN-Sportbotschafter und Olympionike im Skeetschießen zeigte sich nach der Zielankunft zufrieden mit dem neuen Arbeitsgerät von Autotek Motorsport. "Zwar wiegt der neue Gruppe N-Subaru mehr als sein Vorgänger, dafür ist er schneller und lässt sich viel besser fahren", sagte das sportliche Multitalent aus der Hauptstadt Doha. Einmal mehr konnte man beobachten, dass die topplatzierten Fahrer im Feld auf die Ansage von europäischen Beifahrern hören. Während der Sieger und der zweitplatzierte auf britische Co-Piloten setzten, startete der Gesamt-Dritte mit dem Franzosen Mathieu Baumel.

 

Bei der Rallye Monte Carlo verlief das WM-Debüt des neuen Subaru Impreza N14 dagegen mit einigen Problemen. Olivier Burri erreichte das Ziel auf der dritten Position der Gruppe N-Wertung mit fast zwei Minuten Rückstand auf den Sieger Patrick Artru im Mitsubishi Lancer Evo IX. Der Schweizer behauptete lange Zeit die Führung, doch einige Kinderkrankheiten bremsten den erfahrenen Monte-Teilnehmer ein.

 

Endstand Qatar International Rally 2008:

1. N. al-Attiyah/C. Patterson - Subaru Impreza N14 2:16:50.6

2. M. al-Marri/S. McAuley - Subaru Impreza N12B + 03:18.4

3. K. S. al-Attiyah/M. Baumel - Mitsubishi Lancer Evo IX + 07:42.3

4. S. bin Eidan/M. Morrissy - Mitsubishi Lancer Evo IX + 07:58.0

5. M. Saleh/A. Ghaziri - Subaru Impreza N12 + 10:33.2

6. N. al-Shanfari/I. Thomas - Subaru Impreza N12B + 18:33.7

7. A. al-Kuweri/N. al-Kuweri - Mitsubishi Lancer Evo IX + 20:06.8

8. F. Hijazi/E. Juma - Mitsubishi Lancer Evo IX + 20:21.5

« zurück