CHINA-KRACHER

Premiere für VW Golf SCRC

Am Wochenende ist es soweit. Der von Prodrive für FAW-Volkswagen entwickelte Golf SCRC feiert in China seine Premiere. Am Steuer sitzt Chris Atkinson.

Volkswagen Motorsport zeigte an diesem Projekt offenbar wenig Interesse, also schnappte sich Prodrive den Entwicklungsauftrag und kehrt nach langer Abwesenheit wieder in den Rallyesport zurück. Für FAW-Volkswagen (VW China) baute die britische Motorsportschmiede einen Golf SCRC, der an diesem Wochenende bei der Longyou Rally seine Premiere feiert.

Lediglich sechs Monate dauerte die Entwicklung des Autos, in dem sich etliche Komponenten der aktuellen World Rally Cars wiederfinden, aber für das auch die Freiheiten des chinesischen Reglements genutzt wurden. Zu Gute kam den Prodrive-Leuten ihre Vorarbeit, die man für das Modell eines aus ihrer Sicht idealen Rallyeautos leistete, ehe man den Mini WRC schuf.

Wichtigster Unterschied zwischen dem Golf SCRC und einem modernen WRC: Im Prodrive-Auto kommt ein Zweiliter-Turbo mit 35 mm Restriktor zum Einsatz. Im World Rally Car darf nur ein 1,6-Liter mit 33 mm Restriktor verwendet werden. Entsprechend viel Qualm dürfte der allradgetriebene China-Knaller haben. Prodrive hält sich jedoch mit offiziellen Angaben zurück und spricht von „über 300 PS“. Übertragen wird die Leistung mit einem sequentiellen Sechsgang-Getriebe von Xtrac, das in den meisten aktuellen WRCs zum Einsatz kommt. Auch beim Leergewicht darf ordentlich gespart werden. Das Reglement verlangt lediglich 1.150 kg (WRC 1.230 kg).

„Das Team, das den Golf SCRC entwickelte, hat bereits an den letzten Versionen des Subaru Impreza WRC und am Mini WRC gearbeitet. Alles was wir über den Rallyesport wissen, ist in dieses Auto geflossen“, sagte Prodrive-Motorsportchef John Gaw.

GALERIE: Volkswagen Golf SCRC

« zurück