Start bei Baja Portalegre

Premiere für "Racing-Lancer"

Auf dem Weg zum angestrebten Sieg bei der Rallye Dakar 2009 nimmt Mitsubishi im November die nächste Herausforderung in Angriff.

<strong>PREMIERE:</strong> Mitsubishi setzt erstmals den neuen Racing-Lancer ein

Der neue Mitsubishi Racing Lancer wird bei der Baja Portalegre, dem fünften und letzten Lauf des Baja-Weltcups, seine Wettbewerbs-Premiere feiern. Stéphane Peterhansel, mit neun Siegen erfolgreichster Dakar-Teilnehmer aller Zeiten, wird den dieselbetriebenen Mitsubishi vom 30. Oktober bis zum 2. November quer durch Portugal steuern.
 
Der Racing Lancer wird von dem gleichen 260 PS starken 3-Liter-V6-Diesel-Aggregat angetrieben werden, das schon bei diversen Marathon-Veranstaltungen im bewährten Mitsubishi Pajero/Montero Evolution (Bezeichnung der Diesel-Version: "MPR 14") zu Testeinsätzen kam: So sammelte Hiroshi Masuoka bei der Central Europe Rally, dem Saisonauftakt der Dakar-Serie, und bei der Baja Spanien, dem dritten Lauf des Baja-Weltcups, erste Erkenntnisse. Der Japaner schwärmte: "Die Diesel-Version des Pajero war überraschend einfach zu fahren, dank des enormen Drehmomentes, das zudem auch noch über einen breiteren Drehzahlbereich zur Verfügung stand. Sie ist den Benzinern in Sachen Beherrschbarkeit, gerade auf sehr schwierigem Terrain, genauso wie beim Beschleunigen nach Kurven und auf Hochgeschwindigkeits-Sektionen enorm überlegen."
 
Nani Roma sorgte Anfang Juni bei der Rallye Transibérico, einem Lauf zum Marathon-Weltcup, für die ersten Erfolge des neuen Diesel-Motors. Der Spanier markierte bei drei Prüfungen die Bestzeit und berichtete hinterher, dass er seinen Fahrstil der geballten Kraft des Selbstzünders anpassen musste. Sein MPR14 absolvierte mehr als 8.000 Test- und Wettbewerbs-Kilometer und lieferte den Mitsubishi Ingenieuren wichtige Daten und Fakten, auf deren Basis die Aufhängung des Racing Lancers angepasst und der Motorraum für die Gewährleistung einer verbesserten Kühlung umgebaut wurde.
 
Zu Entwicklungszwecken und um den Piloten im Hinblick auf die Rallye Dakar weitere Fahrpraxis unter Rennbedingung zu bieten, meldete das Team Repsol Mitsubishi Ralliart drei benzinbetriebene Pajero/Montero Evolution bei der Pax Rallye, dem zweiten Lauf der Dakar-Serie, an. Vom 9. bis 14. September werden Stéphane Peterhansel, Luc Alphand und Nani Roma dort in Portugal insbesondere die Aufhängung und Räder testen, die dann in den Racing Lancer übernommen werden sollen.
 
Der Racing Lancer selbst wird zwischen Ende August und Anfang September und dazu erneut im Oktober einem ausgiebigen Testprogramm in Marokko unterzogen, bevor Stéphane Peterhansel mit dem Wagen dann Ende Oktober zum Wettbewerbs-Debüt bei der Baja Portalegre antreten wird.

 

Der neue Racing Lancer während der Testfahrten...

« zurück