Genfer Automobilsalon

Premiere für Adam R2

Auf dem Genfer Automobilsalon stellt Opel die Studie des Adam R2 vor. Finale Entwicklung und Homologation sind noch für das Jahr 2013 vorgesehen. Opel macht damit einen weiteren Schritt in seiner neuen Motorsportstrategie.

<strong>NEU:</strong> Opel stellt in Genf den Adam R2 vor, der ab 2014 eingesetzt werden soll

Als Antriebsquelle des Adam R2 dient ein 1,6-Liter-ECOTEC 16V-Benzinmotor mit variabler Nockenwellenverstellung, der in Wettbewerbskonfiguration eine Leistung von rund 185 PS und ein maximales Drehmoment von zirka 190 Newtonmeter entwickelt. Die Kraftübertragung erfolgt über ein sequenzielles Sadev-Fünfganggetriebe und ein mechanisches Sportdifferenzial mit Lamellensperre. Ein einstellbares Rennfahrwerk mit Asphalt- und Schotterspezifikation garantiert maximale Traktion und dynamisches Handling, für Top-Verzögerungswerte sorgt ein Bremssystem mit hydraulischer „Fly-Off“-Handbremse, vorderen Vierkolben-Bremssätteln von Brembo und einer Druckregulierung für die Hinterachse.

 

Auch der Innenraum der R2-Studie zeigt bereits die Ausführung, die im Verlauf dieses Jahres bei der Welt-Motorsportbehörde FIA homologiert wird. So gehören zur Ausstattung unter anderem eine integrierte Sicherheitsstruktur, HANS-fähige Competition-Rennsitze von SPARCO, ein Cockpit mit LCD-Ganganzeige, Schaltlampe und MONIT-Tripcomputer, eine zentrale Schalterkonsole, eine Kartenleselampe und eine elektrisch auslösende Feuerlöschanlage.

 

Der R2-Sportler basiert auf der neuen Adam Cupversion. Diese wiederum markiert den ersten Schritt eines neuen, europäisch ausgerichteten Kundensport-Rallyeprogramms, mit dem talentierte Nachwuchsfahrer stufenweise an die europäische Spitze herangeführt werden sollen. Bis zu 40 Adam-Cupfahrzeuge treten ab der Saison 2013 im Rahmen von Markenpokalen in Deutschland und Frankreich gegeneinander an. Im deutschen ADAC OPEL RALLYE CUP wird der Sieger einer gesonderten „Rallye Junior“-Wertung (Piloten bis 27 Jahre) in die R2-Klasse aufsteigen und in der Folgesaison von Opel und dem ADAC gesondert gefördert.

 

 

Technische Daten: Opel ADAM Rallye R2

Motor: 1.6-l-ECOTEC 16V, variable Nockenwellenverstellung, BOSCH Motorsport-Steuergerät

 

Leistung: ca. 185 PS bei 7.750 U/min.; Drehmoment:  ca. 190 Nm bei 6200 U/min.

 

Kraftübertragung: sequenzielles Sadev-Fünfganggetriebe, Sperrdifferenzial

 

Fahrwerk: REIGER Racing-Suspension, dreifach verstellbar, McPherson-Federbeine mit Uniballaufnahmen, Asphalt- und Schotterspezifikation

 

Lenkung: elektrohydraulische Servolenkung

 

Felgen: EVO Corse-Aluminiumfelgen, 6,5 x 16 Zoll (Asphalt), 6 x 15 (Schotter)

 

Bremssystem: hydraulische „Fly-Off“-Handbremse, Druckregulierung für Hinterachse; Brembo 4-Kolben-Bremssattel (Vorderachse); Bremsscheiben:  310 mm belüftet (Asphalt Vorderachse), 278 mm belüftet (Schotter Vorderachse), 264 mm (Hinterachse);

 

Karosserie: Leichtbau-Rohkarosserie, integrierte Sicherheitsstruktur, Unterfahrschutz für Motor und Kraftstoffbehälter; innen: SPARCO-Competition-Sitze (HANS-System-fähig), elektrisch auslösende Feuerlöschanlage, Trockenbatterie; außen: „OPC Line“-Karosserie-Anbauteile, Schnellverschlüsse für Motorhaube und Heckklappe, Abschleppschlaufen;

 

Elektrik: Motorsport Display, externe Ganganzeige und Schaltlampe, MONIT-Tripcomputer, zentrale Schalterkonsole, Kartenleselampe;

 

Dimensionen: Länge 3.698 mm, Breite 1.720 mm, (einstellbare) Höhe 1.442 mm (Asphalt), Radstand 2.310 mm, Gewicht 1.030 kg

 

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