Rallye News

Premiere der Ardenne Bleue

Am kommenden Wochenende findet der erste Lauf zur Belgischen Rallye Meisterschaft statt. Die Ardenne Bleue Rally tritt die Nachfolge der Boucles de Spa an.

<strong>Leider nicht dabei:</strong> Patrick Snijers ist beim Saisonauftakt nicht am Start

Nachdem der Organisator der "Boucles de Spa" die traditionsreiche Veranstaltung wegen finanzieller und administrativer Probleme aufgeben musste, konnte schnell ein Nachfolger für diese Rallye gefunden wurden, die "Ardenne Bleue". Am kommenden Wochenende ist es nun soweit und rund um das Gelände der F1-Strecke von Spa-Francorchamps wird die erste Auflage in der wunderschönen Ardennenlandschaft ausgetragen.

 

Zu den Sieganwärtern zählt allen voran der amtierende Champion Pieter Tsjoen, der diese Saison einmal mehr am Steuer eines betagten Toyota Corolla WRC des Future World-Teams beginnt. Sein Teamkollege wird der S1600-Champion Bernd Casier, der nach Beendigung des Fiat-Projekts in Belgien, nun ein neues Betätigungsfeld sucht. Ein Wörtchen mitreden will der ehemalige Meister Bernard Munster, der mit einem drei Jahre alten Subaru Impreza WRC starten wird.

 

Seinen alten Gruppe A-Impreza sollte eigentlich Cédric Verhees übernehmen, doch nun wird der ehemalige JWRC-Pilot Larry Cols einspringen. Cols sollte ursprünglich mit einem Gruppe A-Lancer von Colsoul Motorsport an den Start gehen, doch nun muss Bob Colsoul als Einzelkämpfer an den Start der Ardenne Bleue. Melissa Debackere (Toyota Celica), Hubert Deferm (Subaru Impreza) und Timothy Van Parijs (Mitsubishi Lancer) komplettieren das starke Feld der Allradfahrzeuge.

 

In der Gruppe N läuft alles auf einen spannenden Kampf um den Sieg hinaus. Dabei hat "Oldie" Jean-Pierre Vandewauwer im Mitsubishi Lancer Evo VII gute Chancen auf einen Erfolg, doch der Gaststarter Leszek Kuzaj könnte im starken Subaru Impreza N10 gefährlich werden. In der Super 1600-Kategorie tritt einzig und allein Xavier Bouche im Renault Clio S1600 an, sein Beifahrer ist der junge Nicolas Gilsoul, der noch im vergangenem Jahr mit Bruno Thiry an der Rallye-Europameisterschaft teilgenommen hat. Der ehemalige Europameister wird als Botschafter der neuen Veranstaltung mit einem Vorausfahrzeug an den Start gehen, während Marc Duez den spektakulären Porsche 911 GT3 um die Ecke driften wird.

 

Insgesamt 22 Wertungsprüfungen stehen auf dem Programm, verteilt auf zwei Etappen. Der Start erfolgt am Place des Martyrs in Verviers, die erste Etappe besteht aus vier Umläufen, bestehend aus jeweils drei Wertungsprüfungen. Der Service findet jeweils in Paddock der Rennstrecke von Spa-Francorchamps statt. Am Sonntag finden insgesamt zehn Prüfungen statt, u.a. eine mit dem aus der Formel 1 bekannten Namen Raidillon.

« zurück