Spanien 2012

Pons im Ford Proto Zweiter

Zum fünften Mal in Folge gewinnt Miguel Fuster (Porsche 911 GT3) die Rallye Ourense und übernimmt die Meisterschaftsführung in der spanischen Asphaltmeisterschaft.

<strong>RANG ZWEI IM PROTOTYPEN:</strong> Xevi Pons im Ford

Für Aufsehen sorgte im Vorfeld der Rallye Ourense der ehemalige WM-Starter Xevi Pons. Der Spanier präsentierte den von ACSM Rallye Team aufgebauten und vorbereiteten Ford Fiesta Proto N1, der in der Klasse Nacional 1 4RM gemeldet wurde und gegen den in Polen bei Dytko Sport aufgebauten Volkswagen Polo Proto von Eugenio Mantecon antrat. Bei dem Ford-Prototypen handelt es sich um jenes Fahrzeug, mit dem Ramon Ferreyros bereits in der spanischen Schottermeisterschaft unterwegs gewesen ist.

 

Doch Pons konnte nichts gegen den stark auftrumpfenden Miguel Fuster ausrichten, der zum fünften Mal in Folge die Rallye Ourense zu seinen Gunsten entschied. Der Porsche-Pilot setzte sich schon am Freitagabend gegen den Markenkollegen Sergio Vallejo und Alvaro Muniz im Lotus Exige durch. Die Vallejo-Brüder konnten am Samstag den Rückstand auf den Führenden sukzessive verkürzen, ein Reifenschaden warf sie jedoch auf die fünfte Position zurück.

 

Der Ford-Pilot Pons profitierte davon und wurde mit 1:24,6 Minuten Rückstand Gesamt-Zweiter vor Victor Senra im schnellsten Gruppe N-Mitsubishi und dem nur Zweizehntel Sekunden dahinter folgenden Alberto Hevia im Skoda Fabia S2000. Miguel Fuster feierte nach der Zieldurchfahrt nicht nur den überragenden Erfolg, sondern auch die Übernahme der Führung in der spanischen Asphaltmeisterschaft. Diese verliet Joan Vinyes, der im Suzuki Swift S1600 Gesamt-Sechster wurde und das Ziel vor dem ehemaligen IRC-Champion Enrique Garcia Ojeda im Citroen DS3 R3T erreichte.

 

Endstand Rallye Ourense 2012:

01. M. Fuster/N. Avino (Porsche 997 GT3) 2:15:23,2

02. X. Pons/O. Julia (Ford Fiesta Proto N1) +1:24,6

03. V. Senra/D. Vazquez (Mitsubishi Lancer Evo X) +1:55,0

04. A. Hevia/A. Iglesias (Skoda Fabia S2000) +1:55,2

05. S. Vallejo/D. Vallejo (Porsche 997 GT3) +4:30,9

06. J. Vinyes/J. Mercader (Suzuki Swift S1600) +4:53,4

07. E. G. Ojeda/P. Marcos (Citroen DS3 R3T) +6:28,7

08. A. Pais/S. Pais (Mitsubishi Lancer Evo X) +9:51,6

09. S. Pernia/J. L. Garcia (Ford Fiesta R2) +14:17,1

10. A. Monarri/R. Sanjuan (Renault Twingo R2) +14:44,8

« zurück