INT

Polo R5 soll ab Sommer 2018 erhältlich sein

Volkswagen Motorsport bleibt dem Rallyesport treu und will ab Sommer 2018 ein gewichtiges Wort im lukrativen R5-Markt mitreden.

Volkswagen Rallye
Volkswagen bleibt trotz WM-Ausstieg dem Rallyesport treu

Die Neuausrichtung von Volkswagen Motorsport läuft auf vollen Touren. Nach dem Abschied aus der Rallye-Weltmeisterschaft stellt man jetzt sein Kundensport-Programm vor. Neben Projekten in TCR, Rallycross und Formel-Sport, begann auch die Entwicklungsarbeit am neuen Polo R5. Das Auto, das auf der nächsten Generation des Polo basiert, wird im Laufe des Jahres erste Testfahrten absolvieren.

Bei der Entwicklung setzt Volkswagen Motorsport seine Zusammenarbeit mit der Konzerntochter Skoda fort: Der rund 280 PS starke 1,6-Liter-Turbomotor, der bereits im Skoda Fabia R5 zum Einsatz kommt, wurde gemeinsam entwickelt und wird weiter optimiert.

Edel-Testfahrer Marcus Grönholm probierte Anfang März den Fabia R5 aus und soll die Entwicklung des Polo R5 eng begleiten. Erhältlich wird das Fahrzeug ab Sommer 2018 sein, das Interesse soll bereits jetzt schon groß sein. Skoda-Fans muss angesichts des neuen Mitbewerbers nicht bange werden: Die Erfahrungen in der Entwicklung des Polo R5 sollen wiederum Skoda bei der Neuauflage des erfolgreichen Fabia R5 zu Gute kommen. Volkswagen wird im Gegensatz zu den Tschechen auch auf einen Einstieg in die WRC2 verzichten, plant aber diverse Werkseinsätze, um die Werbetrommel für den Polo R5 kräftig zu rühren. 

„Ich spüre großes Engagement und Motivation bei den Mitarbeitern, die neuen Aufgaben anzugehen“, sagt Volkswagen Motorsport-Direktor Sven Smeets. „Darüber hinaus gibt es bei Kunden Interesse, den bewährten Polo R WRC bei verschiedenen Rallyes einzusetzen. Unsere Aufgabenliste ist sehr gut gefüllt.“

<iframe width="645" height="363" class="video" src="https://www.youtube.com/embed/h8UfxnSPwKc" frameborder="0" allowfullscreen=""></iframe>

« zurück