Rallye News

Polnischer Junior in der EM

Am kommenden Wochenende beginnt die neue Saison in der Rallye-Europameisterschaft. Mit von der Partie ist der junge Pole Michal Kosciuszko im Opel Corsa S1600.

<strong>Zweite Saison im S1600:</strong> Michal Kosciuszko

Mit der Rallye Mille Miglia beginnt am kommenden Wochenende die neue Saison in der Rallye-Europameisterschaft. Während der Vorjahresmeister Bruno Thiry (Citroen Saxo S1600) und der Franzose Simon Jean-Joseph (Renault Clio S1600) zu den Titelanwärtern zählen, möchte der nicht einmal 20-Jährige Pole Michal Kosciuszko in diesem Jahr viel Erfahrung sammeln und sich von der besten Seite im internationalen Geschäft zeigen.

 

Nach dem erfolgreichen Einsatz bei der letztjährigen Waldviertel Rallye wird auch bei der Veranstaltung in Italien kein geringerer als Jarek Baran auf der Beifahrersitz Platz nehmen, der mit dem vor kurzem verstorbenen Janusz Kulig den Vizetitel in der Rallye-EM 2002 holen konnte.

 

"Ich freue mich sehr, dass nach einigen Monaten harter Arbeit ein weiterer Traum in Erfüllung geht und ich international unterwegs sein kann," sagte Michal Kosciuszko, der auch in dieser Saison wie schon im Vorjahr mit einem Opel Corsa S1600 antreten wird. "Italienischen Prüfungen, bekannte Fahrernamen, was will man mehr ? Ich will so gut fahren, wie ich nur kann. Ich zähle v.a. auf die Erfahrung und Hilfe meines Co-Piloten. Ich möchte viel lernen, es wird eine wichtige Lektion für mich sein," sagte der Junior abschliessend.

 

Ersten Berichten zufolge soll Michal Kosciuszko die meisten EM-Läufe in dieser Saison mit einem S1600er aus dem Hause Opel bestreiten. Einen ähnlichen Plan verfolgt auch der polnische Gruppe N-Pilot Michal Solowow, der auch bei der 1000 Miglia an den Start gehen wird.

 

Die traditionsreiche Rallye Mille Miglia wird in Norditalien ausgetragen und schon am Donnerstag geht es los mit dem Prolog in Desenzano. An den drei Veranstaltungstagen erwarten die Teilnehmer sechszehn Wertungsprüfungen mit einer Gesamtlänge von 283 Kilometern. Insgesamt haben 101 Team genannt und allein die Gruppe A6 verspricht viel Spannung mit fünfzehn Teilnehmern.

 

Photos: Wojciech Barzewski [URL]www.kosciuszko.com.pl[/URL]

« zurück