WRC Eigenbau

Polnische Polo-Alternative

Dytko Sport hat zum Jahresende einen ganz speziellen Volkswagen Polo aufgebaut. Jetzt fand der Rollout des 400 PS starken Autos statt.

<strong>EIGENER WEG:</strong> Pawe? Dytko baute sich einen Polo "WRC" auf

Der Name "Dytko-Sport" ist in Deutschland und Österreich vor allem durch die Einsätze von Ex-Weltmeister Andreas Aigner in einem Gruppe N-Mitsubishi des polnischen Teams bekannt. Besitzer Pawe? Dytko bestreitet zwar auch Rallyes, beschränkt sich jedoch zur Zeit auf Bergrennen. In der Europameisterschaft wurde der Pole in dieser Saison Vierter der Production Car-Kategorie.

 

Nach der Präsentation des offiziellen Volkswagen Polo WRC entschloss sich Dytko ein ähnliches Fahrzeug aufzubauen, um mit diesem neben Bergrennen-Einsätzen auch Rallyes bestreiten zu können. Erster geplanter Start war angesetzt für die Warschauer Veranstaltung Rajd Barbórka, die Vorverlegung des Termins machte diesen jedoch unmöglich.

 

Der erste Prototyp ist nun kurz vor Weihnachten fertig geworden und nach dem Willen von Dytko wird er die kommende Saison mit eben diesem Fahrzeug bestreiten. „Einige Monate harter Arbeit liegen hinter uns und es macht mir ungeheuren Spaß nun am Lenkrad des Polo Platz zu nehmen“, so Pawe? Dytko. „Das 400 PS starke Triebwerk mit Allradantrieb beschleunigt das rund 1.200 Kilogramm schwere Fahrzeug in knapp vier Sekunden von Null auf Hundert. Es ist nicht einfach das Auto zu beherrschen und nach so vielen Jahren auf Mitsubishis muss ich meinen Fahrstil ändern. Uns erwarten nun viele Testtage, damit der Polo besser wird.“ 

« zurück