Rallye News

Polen Rallye: Campos vs. Thiry

Am kommenden Wochenende treten die beiden Titelaspiranten der diesjährigen Europameisterschaft in Polen gegeneinander an: Miguel Campos und Bruno Thiry.

[b]Bruno Thiry in Action:[/b] Wird der Belgier seinen Rückstand in Polen verringern können ?

[mw] Den Start bei der 60. Auflage der Polen Rallye (Rajd Polski), den vierten Lauf zur diesjährigen Europameisterschaft, haben die beiden Titelaspiranten Miguel Campos und Bruno Thiry (beide Peugeot 206 WRC) angekündigt. Nach drei Läufen führt der Portugiese Campos die diesjährige Meisterschafttabelle mit 400 Punkten an. Dank eines souveränen Sieges bei der Türkei Rallye liegt der Belgier Bruno Thiry und sein Co-Pilot Jean-Marc Fortin nur noch 200 Punkte dahinter. Die beiden Peugeot-Piloten gehören zu den Favoriten auf den Gesamtsieg, wobei der Belgier wegen seiner bevorstehenden vierten Teilnahme bei der Polen Rallye einen kleinen Vorteil innehat.

 

Herausgefordert werden die beiden v.a. vom amtierenden polnischen Meister Leszek Kuzaj, der diese Rallye vor zwei Jahren für sich entscheiden konnte. In diesem Jahr geht er mit dem Belgier Erwin Mombearts in einem Subaru Impreza WRC an den Start. Seit der Vertragsauflösung mit dem tschechischen ´Jolly Club´-Team ist weiterhin unklar, ob der Pole noch ins Geschehen der Europameisterschaft eingreifen wird, wie noch zu Beginn der Saison berichtet wurde.

 

Eine große Unbekannte ist der Russe Evgeny Vasin, der wie Thiry einen Peugeot 206 WRC des belgischen Kronos-Teams an den Start bringt. Der 46-jährige russische Champion konnte in dieser Saison noch keine Zähler in der Europameisterschaft verbuchen, da er das Ziel der Mille Miglia nicht erreicht hat und beim Shakedown der Türkei Rallye sein Auto beschädigt hat. Ein weiteres WRC-Fahrzeug bringt der amtierende polnische Gruppe N-Champion Tomasz Czopik an den Start. Für Czopik wird es der zweite Einsatz im 99er Subaru Impreza überhaupt sein.

 

Auch in der Gruppe N wird es wie gewohnt recht spannend werden und zu den Favoriten gehört einmal mehr der junge und talentierte Sebastian Frycz, sowie auch die Fahrer Michal Bebenek und Zbigniew Gabrys. Spannende und packende Duelle werden auch in der S1600-Kategorie erwartet. An den Start gehen wie gewohnt in der polnischen Meisterschaft Grzegorz Grzyb (Peugeot 206 S1600), Damian Jurczak (Fiat Punto S1600), sowie Piotr Adamus und Michal Kosciuszko (jeweils Opel Corsa S1600).

« zurück