ESTLAND 2016

Plangi mit Saaremaa-Erfolg

Eine Chance auf den Sieg hatte Egon Kaur (Mitsubishi) beim Saisonfinale in Estland wegen eines Stempelfehlers nicht, den Sieg holte Siim Plangi (Mitsubishi) vor Miko-Ove Niinemäe (Skoda) und Rainer Aus (Mitsubishi).

Die ersten beiden Bestzeiten auf der Insel Saaremaa gingen auf das Konto des vorzeitig zum Meister gekrönten Egon Kaur (Mitsubishi Lancer Evo IX), doch vor dem dritten Wertungsprüfung stempelte dessen Beifahrer zu früh und somit war eine Top-Platzierung außer Reichweite. Das Saisonfinale in Estland dominierte fortan Siim Plangi (Mitsubishi Lancer Evo X), der zuletzt nach einer Podiumsankuft bei der Rally Liep?ja seinen fünften Laufsieg in der heimischen Meisterschaft feiern konnte.

Zweiter wurde der 23-jährige Miko-Ove Niinemäe, der seinen Peugeot 208 R2  gegen einen Skoda Fabia R5 des Teams TGS Worldwide eintauschte. Weniger Glück hatte Kaspar Koitla im zweiten R5-Skoda von Toni Gardemeister, der nach anfänglicher Führungsarbeit vorzeitig ausschied und somit die Führung an den späteren Sieger Siim Plangi übergab.

Als Dritter wurde Rainer Aus (Mitsubishi Lancer Evo IX) vor dem Finnischen Markenkollegen Eerik Pietarinen gewertet, dahinter erreichte Timmu Kõrge (Ford Fiesta R5) das Ziel als Fünfter.

Endstand Saaremaa Rally 2016:
01. S. Plangi/M. Sarapuu (Mitsubishi Lancer Evo X) 1:00:46,6
02. M. Niinemäe/M. Valter (Skoda Fabia R5) +0:54,7
03. R. Aus/S. Koskinen (Mitsubishi Lancer Evo IX) +1:02,1
04. E. Pietarinen/J. Raitanen (Mitsubishi Lancer Evo IX) +1:50,4
05. T. Kõrge/K. Kaubi (Ford Fiesta R5) +2:15,1
06. A. Ostanin/A.j Arefiev (Mitsubishi Lancer Evo X) +2:35,6
07. R. Shaymiev/M. Zvetkov (Ford Fiesta R5) +2:46,6
08. T. Tukiainen/M. Pohjanharju (Ford Fiesta S2000) +2:54,8
09. H. Kers/J. Tamm (Mitsubishi Lancer Evo V) +3:42,5
10. A. Aigro/K. Kärtmann (Mitsubishi Lancer Evo VI) +4:07,7

« zurück