ESTLAND 2015

Plangi holt Titel in Estland

Bei der Tartu Ralli kann sich Siim Plangi durchsetzen und feiert den vorzeitigen Titelgewinn in Estland. Auf der Insel Saaremaa kündigte Ott Tänak seine Teilnahme in einem Toyota Starlet an.

Nach der ersten Etappe und vier gefahrenen Prüfungen der Tartu Ralli hatte Rainer Aus (Mitsubishi Lancer Evo IX) mit 5,7 Sekunden Vorsprung noch die Nase vorn vor Siim Plangi (Mitsubishi Lancer Evo X). Am darauffolgenden Tag jedoch trumpfte Plangi bei seinem Heimspiel auf und profitierte zusätzlich von Getriebeproblemen von Aus.

Somit war der Weg frei für Plangi, der neben dem vorzeitigen Titelgewinn in Estland auch die Meisterschaft in Lettland feierte. Gesamt-Zweiter wurde Roland Murakas (Mitsubishi Lancer Evo X) mit 38,6 Sekunden Rückstand vor dem Letten J?nis Vorobjovs (Mitsubishi Lancer Evo X). 

Beim Saisonfinale auf der Baltikum-Insel Saaremaa kündigte nun das WM-Duo Ott Tänak und Raigo Mõlder die Teilnahme an. Das Duo von M-Sport wird jedoch nicht wie gewohnt mit einem von MM Motorsport eingesetzten Ford an den Start gehen, sondern mit einem Toyota Starlet. „Wir wollten schon immer was Neues probieren und wir wollen in den Wäldern meiner Insel einfach viel Spaß haben.“

Endstand Tartu Ralli 2015:
01. S. Plangi/M. Sarapuu (Mitsubishi Lancer Evo X) 1:02:59,1
02. R. Murakas/K. Alder (Mitsubishi Lancer Evo X) +0:38,6
03. J. Vorobjovs/A. M?lnieks (Mitsubishi Lancer Evo X) +1:32,4
04. G. Lielkajis/G. Mikelsons (Mitsubishi Lancer Evo IX) +1:36,9
05. J. Berkis/E. ?eporjus (Mitsubishi Lancer Evo IX) +1:52,5
06. M. Svilis/I. Pukis (Mitsubishi Lancer Evo X) +2:26,0
07. S. Vierimaa/M. Rajasalo (Mitsubishi Lancer Evo IX) +2:46,9
08. H. Kers/J. Tamm (Mitsubishi Lancer Evo V) +2:49,2
09. R. Shaymiev/M. Tsvetkov (Ford Fiesta R5) +2:59,0
10. R. Bundsen/R. Loštšenikov (Mitsubishi Lancer Evo VI) +3:05,8

« zurück