Neue Strecke gefunden

Plan B für Rallye Dakar 2016

Nach dem Rückzug von Peru aus der Rallye Dakar 2016 hat Veranstalter A.S.O. nun die neue Streckenführung in Bolivien und in Argentinien vorgestellt.

Weil sich Peru kurzfristig aus der Dakar zurückgezogen hatte, mussten die Veranstalter innerhalb von drei Wochen eine neue Route aus dem Hut zaubern. Heute gaben sie die Details der neuen Strecke bekannt.

Die Dakar startet am 2. Januar mit dem Show-Start in Buenos Aires. Es folgen drei Etappen durch Argentinien, ehe der Tross Bolivien erreicht. Fünf Tage lang spielt sich das Geschehen um die Orte Jujuy und Uyuni ab, ehe es wieder zurück nach Argentinien geht, wo am 10. Januar in Salta der übliche Ruhetag zur Halbzeit geplant ist. In der zweiten Woche ist Belen ein wichtiger Punkte der neuen Route. Über La Rioja, San Juan und Carlos Paz geht es am 16. Januar zum Ziel in Rosario.

Während die Anzahl der Prüfungen und die Distanzen fast gleich geblieben sind, hat sich die Streckencharakteristik verändert. Es gibt in der Anfangsphase weniger Dünen, die Wertungsabschnitte sind deutlich schneller. Auch das Biwak in bolivianischen Uyuni spielt eine neue Rolle. „Bevor die Teilnehmer dort eintreffen, haben wir eine neue Marathon-Herausforderung eingebaut“, sagte der sportliche Leiter Marc Coma. „Wir werden in Jujuy einen Parc Fermé mit strengen Vorschriften haben, während die Servicefahrzeuge sich auf den langen Weg nach Uyuni machen. Die Abschnitte in Bolivien haben also den Charakter eines Rennens in sehr hoch gelegenen Regionen.“

Auch vom Finale der Dakar erwartet Coma viel Spannung, vor allem in der Region von Fiambala, wo es viele sandige Abschnitte gibt: „Ich habe das Gefühl, dass kurz vor dem Ziel auf diesen Prüfung das Klassement noch einmal durcheinander gewirbelt werden könnte.“

Zeitplan Dakar 2016

03.01. Buenos Aires - Villa Carlos Paz
04.01. Villa Carlos Paz - Termas de Río Hondo
05.01. Termas de Río Hondo - Jujuy
06.01. Jujuy - Jujuy
07.01. Jujuy - Uyuni
08.01. Uyuni - Uyuni
09.01. Uyuni - Salta
10.01. Rest day in Salta
11.01. Salta - Belén
12.01. Belén - Belén
13.01. Belén - La Rioja
14.01. La Rioja - San Juan
15.01. San Juan - Villa Carlos Paz
16.01. Villa Carlos Paz - Rosario

« zurück