Pirelli Star Driver

Pirelli-Entscheidung gefallen

Nicht der Gesamtschnellste Hermann Gaßner jun, sondern der Tscheche Martin Semerad und der Finne Jarkko Nikara lösen das Pirelli-Ticket.

<strong>SIEGER:</strong> Neben Martin Semerad wurde Jarkko Nikara von der Jury gewählt

18 junge Fahrer kämpften beim Pirelli Star Driver Shootout Europe um die begehrten WM-Tickets für die Saison 2009. Nur zwei von ihnen konnten in den Genuss der Förderung des italienischen Reifenherstellers kommen, beim großen High-Noon wurden im Mühlviertel die Sieger ermittelt.

 

Ging es bei der gestrigen Präsentation um das Auftreten der Fahrer in der Öffentlichkeit, so stand heute das Fahrkönnen auf dem Prüfstand. Zwei Prüfungen, jeweils auf Schotter und Asphalt, wurden zum Scharfrichter der jungen Fahrer, die ihr Talent unter den Augen einer hochkarätigen Jury beweisen mussten.

 

Einen guten Start erwischte Hermann Gaßner jr., der sich trotz einer defekten Gegensprechanlage und Getriebeproblems an die Spitze setzen konnte. Simone Campedelli, Martin Semerad und Franz Wittmann jr. folgten auf den weiteren Plätzen, alle jedoch innerhalb von nur 3.4 Sekunden. Im schnellsten frontangetriebenen Fahrzeug lag der Brite Adam Gould auf Platz zehn. Nach einer zweieinhalbstündigen Pause ging es am Nachmittag auf die Asphalt-Prüfung. Gaßner konnte weiterhin die Führung behaupten, auf die zweite Position arbeitete sich jedoch der Ire Keith Cronin nach vorn, dem im Ziel nur 1.8 Sekunden auf den Deutschen fehlten. Simone Campedelli wurde Dritter.

 

Doch die Wahl der Fachjury fiel auf zwei ganz andere Talente. Ein Ticket löste der erst 18-jährige Tscheche Martin Semerad, der Gesamt-Neunter wurde. Das zweite Ticket holte sich Jarkko Nikara, der mit einem Ford Fiesta ST Elfter wurde und zweitschnellster Fahrer in der Riege der Fronttriebler war, die Jury jedoch mit einer sehr sauberen Fahrweise beeindruckte. "Nikara war auf Grund seines Könnens außerhalb jeder Diskussion. Er hat mit großem Abstand diesen Ausscheid gewonnen", stellte Jury-Mitglied Walter Röhrl bei der Bekanntgabe der Sieger fest. "Der Rest lang eng beieinander. Wir haben uns dann für Martin Semerad als jüngsten Fahrer entschieden."

 

Die Bilder der Pirelli-Sichtung...

« zurück