Rallye News

Pikes Peak: Der Brite Mark Lovell siegt in einem Subaru Impreza.

An diesem Wochenende wurde das ?Pikes Peak International Hillclimb" ausgetragen. Sieger wurde der Vorjahresmeister Mark Lovell, der einen Subaru des Prodrive-Teams in der Klasse Open bewegt.

Mark Lovell / Steve Turvey

Einmal im Jahr wird in der Nähe von Colorado Springs das wohl berühmteste Bergrennen der Welt ausgetragen, das Pikes Peak.

 

Da dieser Lauf auch im Rahmen der SCCA ProRally Championship ausgetragen wird, waren Rallye-Piloten der amerikanischen Meisterschaft auch dabei. Von den Rallye-Piloten erwies sich der Brite Mark Lovell und sein Co-Pilot Steve Turvey als schnellster.

 

Das ?Pikes Peak International Hillclimb" wurde bei wunderschönem Wetter ausgetragen und der Subaru-Werksfahrer Mark Lovell legte die 19 Kilometer lange Strecke in elf Minuten und 52 Sekunden zurück. Zweiter wurde der Hyundai-Pilot Paul Choiniere, der zusammen mit seiner erfahrenen Co-Pilotin Cindy Krolikowski für die aus Asphalt und Schotter bestehende Strecke mit 150 Kurven nur 19 Sekunden länger brauchte. Dies ist erstaunlich, da das Duo schon nach zwei Meilen einen Reifenschaden am Hyundai Tiburon zu vermelden hatte.

 

Der zweite Hyundai-Pilot Mark Higgins hatte an diesem Wochenende weniger Glück. Er erreichte als einziger SCCA ProRally Championship-Pilot nicht das Ziel wegen technischer Probleme an seinem Fahrzeug.

 

Eine positive Überraschung war das Ergebnis der Österreichers Wolfgang Hoeck, der zum ersten Mal bei dieser Veranstaltung teilnahm. Er siegte in der Gruppe N mit seinem Mitsubishi Lancer Evo VII mit einer Rekordzeit für die seriennahen Fahrzeuge von 13 Minuten und 31,51 Sekunden. Nur zwei Sekunden dahinter erreichte sein schärfster Verfolger Tim O´Neil in einem Subaru Impreza WRX das Ziel.

 

Ergebnis in der Kategorie SCCA ProRally Championship:

 

1. Mark Lovell / Steve Turvey - Subaru WRX - 11:52.69

2. Paul Choiniere / Cindy Krolikowski - Hyundai Tiburon - 12:11.30

3. Lauchlin O'Sullivan / Matt Chester - Mitsubishi Lancer - 12:23.90

4. Ramana Lagemann / Michael Kidd - Subaru WRX - 12:23.98

5. Rhys Millen / Howard Watanabe - Mitsubishi Lancer - 12:29.14

6. Doug Havir / Scott Putnam - Subaru WRX - 13:11.54

 

[mw]

« zurück