Belgische Meisterschaft

Pieter Tsjoen siegt im C4 WRC

Zum vierten Mal gewinnt Pieter Tsjoen die Rally van Haspengouw und startet erfolgreich in die neue Saison. Zweiter wird Jonas Langenakens im Gruppe N-Mitsubishi.

<strong>SIEG BEIM CITROËN-DEBÜT:</strong> Pieter Tsjoen startet neue Saison erfolgreich

Das französische Einsatzteam PH Sport von Miteigner Sebastien Loeb, brachte zwei Citroën C4 WRC nach Landen, den Austragungsort der Rally van Haspengouw. Vorjahres-Meister Pieter Tsjoen ging mit Michelin-Pneus an den Start, während der Teamkollege Alexandre Romain auf Reifen von Pirelli setzte.

 

Wechselhafte Wetterbedingungen machten die Reifenwahl kompliziert und während Tsjoen problemfrei über die Gesamtdistanz kam, verzeichnete Romain bei rutschigen Wirtschaftswegen in den zehnten Wertungsprüfung einen leichten Frontschaden, den die Crew des französischen Einsatzteams im Service beheben konnte.

 

Den Zeitverlust konnte der Citroën-Pilot nicht mehr aufholen und wurde Dritter. Überraschungs-Zweiter wurde Jonas Langenakens in einem Gruppe N-Mitsubishi, ein 25-jähriger Lokalmatador aus Landen. Das Fahrzeug wurde vorbereitet vom ortsansässigen Team Guy Colsoul Rallysport und in der dritten WP verzeichnete er sogar eine Bestzeit.

 

Vierte wurde knapp hinter Romain die schnelle Lady Melissa Debackere im Subaru Impreza WRC. Hinter ihr kam der Niederländer Bernhard ten Brinke im Skoda Fabia S2000 von Wevers Sport ins Ziel. Der ehemalige niederländische Meister belegte zwischenzeitlich Rang drei, doch am Ende war mehr als die fünfte Position nicht drin.

 

Endstand Rally van Haspengouw 2011:

1. P. Tsjoen/E. Chevaillier - Citroën C4 WRC 1:24:31.9

2. J. Langenakens/K. Delvaux - Mitsubishi Lancer Evo X + 3:45.8

3. A. Romain/N. Gilsoul - Citroën C4 WRC + 4:05.3

4. M. Debackere/C. Cokelaere - Subaru Impreza WRC + 4:06.7

5. B. ten Brinke/D. Thierie - Skoda Fabia S2000 + 4:53.1

6. R. Auquier/L. Dujacquier - Mitsubishi Lancer Evo X + 4:59.4

7. M. Streel/L. L'Hoyes - Mitsubishi Lancer Evo VI + 5:47.4

8. K. Princen/B. Eelbode - Renault Clio R3 + 6:17.0

« zurück