Rallye News

Pieter Tsjoen gewinnt Saisonauftakt

Am vergangenen Wochenende fand rund um Spa der Saisonauftakt zur belgischen Rallye-Meisterschaft. Pieter Tsjoen und Altmeister Patrick Snijers lieferten sich einen spannenden Fight.

Patrick Snijers guter Zweiter. Photos: www.race-rally.be

[mw] Die diesjährige Boucles de Spa fing mit einer Show-Etappe am Freitag Abend auf dem Rundkurs Spa-Franchorchamps an. Schnellster wurde Partick Snijers im Subaru Impreza WRC mit einer Sekunde Vorsprung auf den Rückkehrer Pieter Tsjoen.

 

Der junge Belgier, der im vergangenem Jahr einige WM-Läufe im Gruppe N-Mitsubishi bestritt, sollte am Samstag morgen zwei Bestzeiten setzten und die Führung von Snijers schnell zurückerobern und diese trotz einem spannenden Sekundenkrimi nicht mehr abgeben. Nach der vierten Wertungsprüfung betrug sein Vorsprung auf Snijers 13 Sekunden und bis zum Etappenziel konnte er diese auf 22 Sekunden ausbauen.

 

Im Verlauf der zweiten Etappe konnte Snijers seinen Rückstand auf 15 Sekunden verkürzen, doch der im Toyota Corolla WRC startende Pieter Tsjoen konnte seinen Vorsprung bis ins Ziel retten und seinen ersten Erfolg bei der ´Boucles de Spa´ verbuchen.

 

Den dritten Rang erreichte Bernard Munster im älteren Gruppe A-Subaru und zwanzig Sekunden dahinter der amtierende belgische Meister Rocco Theunissen im Gruppe A-Toyota. Als schnellster in der Gruppe N erwies sich Xavier Bouche und in der S1600-Kategorie der junge Belgier Larry Cols.

 

[b]Endstand der Boucles de Spa:[/b]

 

1. Tsjoen/Chevallier ? Toyota Corolla WRC

2. Snijers/Muth ? Subaru Impreza WRC + 0:15

3. Munster/Leyh ? Subaru Impreza Gr. A + 3:59

4. Theunissen/Genten ? Toyota Celica GT-Four + 4:19

5. Radoux/Gregoire ? Ford Escort WRC + 5:20

6. Bruyneel/Meert ? Toyota Celica GT-Four + 5:31

7. Bouche/Pirotte ? Mitsubishi Lancer Evo VII + 6:57

8. Cols/Godde ? Fiat Punto S1600 + 7:40

9. Colsoul/Colsoul ? Mitsubishi Lancer Evo VII + 7:41

10. De Winkel/Bosscha ? VW Golf IV Kitcar + 8:01

« zurück