Rallye de Wallonie 2010

Pieter Tsjoen gewinnt erneut

Zum sechsten Mal gewann Pieter Tsjoen die Rallye de Wallonie und verwies Patrick Snijers auf die zweite Position. Freddy Loix wurde im Fabia S2000 Vierter.

<strong>NICHT ZU BREMSEN:</strong> Pieter Tsjoen gewinnt erneut in Belgien

Wunderschönes Wetter lockte viele Rallyefans an die Wertungsprüfungen der rund um Namur ausgetragenen Rallye de Wallonie. Nicht weniger als 22 Wertungsprüfungen standen auf dem Programm und mit 16 Bestzeiten, davon eine zeitgleich mit dem Gesamt-Zweiten Patrick Snijers, drückte Ford-Pilot Pieter Tsjoen der Veranstaltung den Stempel auf. Für den amtierenden belgischen Champion war es der sechste Sieg bei dieser Rallye.

 

Für eine positive Überraschung sorgte der ehemalige Motocrosser Matthias Boon im Subaru Impreza WRC S10, der beim ersten Start in diesem Auto guter Dritter wurde. Knapp über eine Minute dahinter kam Freddy Loix auf Gesamtrang vier ins Ziel, der rund um Namur im Skoda Fabia S2000 von RGRS debütierte. Fünfte wurde Melissa Debackere im Toyota Corolla WRC vor Mark van Eldik, der mit technischen Problemen an seinem Mitsubishi Lancer WRC zu kämpfen hatte.

 

Ausgeschieden sind vorzeitig Gert Huzink im Subaru Impreza WRC S12 nach einem Abflug, Bert de Jong mit Getriebeschaden und Bernd Casier mit Turboproblemen vorzeitig. Auch der französische Gaststarter Eric Brunson kam nicht ins Ziel. Die Führung in der belgischen Meisterschaft behauptet weiterhin Pieter Tsjoen, während im niederländischen Championat diese der Gesamtzehnte Piet van Hoof übernommen hat, der einmal mehr mit einem Mitsubishi Lancer Evo IV an den Start gegangen ist.

 

Endstand Rallye de Wallonie 2010:

1. P.Tsjoen/E. Chevaillier - Ford Focus WRC08 1:57:25.1

2. P. Snijers/C. Cokelaere - Subaru Impreza WRC S12 + 1:11.4

3. M. Boon/D. Sonck - Subaru Impreza WRC S10 + 3:24.4

4. F. Loix/F. Miclotte - Skoda Fabia S2000 + 4:29.1

5. M. Debackere/B. Brissart - Toyota Corolla WRC + 5:29.4

6. M. van Eldik/R. Buysmans - Mitsubishi Lancer WRC05 + 6:22.0

7. E. van Loon/H. Scholtalbers - Ford Focus WRC08 + 6:56.9

8. A. Romain/N. Gilsoul - Mitsubishi Lancer Evo X + 7:02.9  

 

GALERIE: Die Bilder der Rallye de Wallonie 2010...

 

« zurück