FINNLAND 2018

Pietarinen siegt am Polarkreis

Für Eerik Pietarinen war es zwar erst der zweite Einsatz in einem Fahrzeug der R5-Kategorie, doch beim Finnischen Saisonauftakt rund um Rovaniemi dominierte der 24-jährige nach Belieben.

Der amtierende SM2-Meister Eerik Pietarinen bestritt die vergangene Saison am Steuer eines Mitsubishi Lancer und konnte direkt beim Debüt eines Skoda Fabia R5 bei der Lake City Rally im September 2017 sowohl den Altmeister Juha Salo im Peugeot 208 R5 als auch den Meister Teemu Asunmaa im Skoda Fabia R5 hinter sich lassen.

Nach dem erfolgreichen Debüt machte der 24-jährige bei der diesjährigen Arctic Lapland Rally genauso weiter und dominierte den Finnischen Saisonauftakt nach Belieben. Acht von elf möglichen Bestzeiten holte der junge Skoda-Pilot, der zusammen mit dem Einsatzteam TGS Worldwide ein Programm im heimischen Championat auf die Beine stellen konnte.

Vorjahresmeister Teemu Asunmaa konnte seinem Markenkollegen Eerik Pietarinen (beide Skoda Fabia R5) nichts entgegensetzen und belegte bis zur vorletzten Wertungsprüfung mit 46,0 Sekunden Rückstand die zweite Position. Asunmaa, der in dieser Saison auf die Ansage von Ville Mannisenmäki vertraut, riskierte in der letzten und mit 48,69 Kilometer auch längsten Prüfung zu viel, parkte sein Einsatzgerät für annähernd eine halbe Stunde in einer Schneebank und schied aus.

Profitieren davon konnte der 21-jährige Emil Lindholm, der vom Finnischen Motorsportverband in diesem Jahr gefördert wird. Der Sohn des achtfachen Meisters Sebastian Lindholm begann seine Laufbahn auf der Rundstrecke, bis er vor drei Jahren am ADAC Opel Rallye Cup teilgenommen hat. Nach dem Vize-Titel in der SM3-Wertung am Steuer eines Peugeot 208 R2 beginnt der Cousin von Marcus Grönholm diese Saison mit dem zweiten Gesamtrang und einem Rückstand von 2:25,4 Minuten auf den Sieger.

Nach dem Ausfall von Asunmaa fasste sich Toyota-Junior Takamoto Katsuta (Ford Fiesta R5) ans Herz, zog an Jukka Ketomäki vorbei und schaffte den Sprung aufs Treppchen. Hinter den Skoda-Piloten Marko Mänty und Tomi Tukiainen wurde Jarkko Nikara im schnellsten Subaru Gesamt-Siebter, der sich gegen den jungen Polen ?ukasz Pieni??ek im Printsport-Skoda und Juha Salo durchsetzen konnte.

Ergebnis Arctic Lapland Rally 2018:
01. E. Pietarinen / J. Raitanen (Skoda Fabia R5) 2:08:49,3
02. E. Lindholm / M. Korhonen (Skoda Fabia R5) +2:25,4
03. T. Katsuta / M. Salminen (Ford Fiesta R5) +2:36,2
04. J. Ketomäki / J. Alanen (Skoda Fabia R5) +2:41,9
05. M. Mänty / J. Mäkelä (Skoda Fabia R5) +3:09,3
06. T. Tukiainen / M. Pohjanharju (Skoda Fabia R5) +3:52,1
07. J. Nikara / S. Adachi (Subaru Impreza WRX) +4:07,5
08. ?. Pieni??ek / P. Mazur (Skoda Fabia R5) +4:57,2
09. J. Salo / T.Luhtinen (Peugeot 208 T16) +5:25,9
10. E. Ruotsalainen / H. Lamminen (Mitsubishi Evo IX) +7:23,3

« zurück