Rallye News

Peugeot testet für die IRC

Nicolas Vouilloz und Enrique Ojeda haben einen dreitägigen Schottertest in Spanien absolviert, um beim IRC-Lauf in der Türkei bestens gerüstet zu sein.

<strong>TESTARBEIT:</strong> Peugeot will Fiat Paroli bieten

Die Fahrer von Peugeot Sport Spanien haben einen dreitägigen Schottertest in Spanien mit dem neuen Peugeot 207 S2000 hinter sich, um bestens gerüstet zum kommenden IRC-Lauf in Türkei reisen zu können. Nicolas Vouilloz und Enrique Garcia Ojeda kamen mit dem neuen Arbeitsgerät zum ersten Mal auf losem Untergrund zum Einsatz, berichteten keinerlei mechanische Probleme und lobten das gut ausbalancierte Chassis.

 

Folgende Woche soll Vouilloz in das fortwährende Entwicklungsprogramm auf Asphalt eingebunden werden, wo auch Spezialist Gilles Panizzi zum Einsatz kommen wird. Bislang hat die Sportabteilung in Velizy zwölf Fahrzeuge nach Super 2000-Reglement aufgebaut, davon sollen zwei zwischen dem 11.-13. Mai beim IRC-Schotterlauf in der Türkei eingesetzt werden.

 

Das der neue Peugeot 207 S2000 gegen die Gruppe N-Fahrzeuge auf Schotter konkurrenzfähig ist, bewies zuletzt Bruno Magalhães beim Weltmeisterschaftslauf in Portugal. Nur ein Getriebeschaden in der Auftaktetappe verhinderte den Sieg in die Gruppe N-Wertung und der junge Portugiese musste sich mit der zweiten Position zufrieden geben.

 

?Wir sind bislang sichtlich zufrieden mit der Pace unseres Fahrzeugs und unsere Zielsetzung heißt rauszugehen und versuchen zu gewinnen?, resümmiert Projektchef Martin Biju-Duval. ?Beide Fahrer waren sehr zufrieden nach dem Schottertest in Spanien und Nicolas Vouilloz bekommt genug Erfahrung vor dem Einsatz in der Türkei.?

 

Selbstzufriedenheit kommt bei Peugeot dennoch nicht auf. ?Wir haben noch eine Menge Arbeit vor uns und das ist auch der Grund, wieso wir das Entwicklungsprogramm vorantreiben. Der Input und die Erfahrung von Gilles Panizzi ist für uns eine große Hilfe, doch es gibt keinen Ersatz für das testen. Türkei ist für uns ein Sprung ins Ungewisse, weil es eine neue Rallye für alle sein wird. Doch was wir bislang von der Leistung unseres Autos sehen konnten, können wir uns vorsichtig optimistisch fühlen.?

 

Wichtige Erfahrungswerte kann Peugeot auch vom Einsatz des ehemaligen JWRC-Piloten Julien Pressac gewinnen, der am kommenden Wochenende mit einem von Yacco gesponserten Peugeot an der Rallye de l?Auxerrois, die zur französischen Schottermeisterschaft zählt, teilnehmen wird. Gilles Panizzi dagegen wird mit dem Team Twister Corse und vereinzelten Einsätzen in der IRC in Verbindung gebracht. Näheres ist jedoch noch nicht bekannt.

« zurück