DAKAR 2015

Peugeot-Test mit Premiere

Nur noch drei Monate bleiben Peugeot, um den neuen 2008 DKR fit für die Dakar zu machen. Dort soll auf Anhieb der Sieg eingefahren werden. Bei den Testarbeiten in Südfrankreich kam es zu einer Premiere.

Bislang war alles Kindergarten. Jetzt muss der neue Peugeot 2008 DKR wirklich zeigen, aus welchem Holz er geschnitzt ist. Die unbarmherzigen Schotterstrecken auf dem Testgelände in Château Lastours fördern jede Schwachstelle zu Tage und die kostbare Zeit bis zur Abreise nach Südamerika verrinnt. Entsprechend eng ist der Entwicklungsplan von Peugeot für den 2008 DKR.

Zum ersten Mal sitzen alle drei Fahrer hinter dem Lenkrad, vor allem für Motorradumsteiger Cyril Despres ein ganz besonderer Augenblick. „In jedem Bereich ist es viel besser als ich es mir je vorstellen konnte und dabei bin ich noch weit davon entfernt, wirklich Vollgas zu geben“, sagte der 40-jährige.

Bei seiner Premiere konnte Depres auf prominente Unterstützung zählen. Carlos Sainz nahm neben ihm Platz, um mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. „Ich bin zuversichtlich, dass er die Aufgabe gut erledigen wird und ich werde ihm helfen, wenn es nötig wird“, versprach der Spanier.

Nicht nur die Erfahrung von Sainz soll sich beim 2008-DKR-Projekt auszahlen, Peugeot setzt vor allem auf Rekordsieger Stephane Peterhansel. Doch der Ex-Mini-Pilot muss sich zunächst an das neue Antriebskonzept gewöhnen

„Vom Allrad zum zweiradgetrieben Auto zu wechseln ändert alles“, sagte der Franzose, den auch weitere Detaillösungen überraschten. „Ich bin noch nie ein Auto mit so viel Federweg gefahren. Es war überraschend, wie der 2008 DKR Schlaglöcher und Bodenwellen förmlich aufsaugt. Wann auch immer man Angst vor einem heftigen Schlag hatte, die Federung und die großen Räder haben es weggesteckt. Man kann mit 120 oder 130 über Löcher fahren, die früher nur mit 80 km/h gingen. Diesbezüglich muss ich meinen Fahrstil anpassen.“

Der 2008 DKR wird von einem 3,2 Liter großer Biturbo-V6-Turbodiesel angetrieben. Michelin entwickelte eigens für den 340 PS und 600 Newtonmeter starken Dakar-Herausforderer neue Reifen mit besonders großem Durchmesser in der Dimension 37/12.5x17. Diese hochwandigen Pneus sind nicht nur traktionsstark auf losem Untergrund, sie federn zudem viele Stöße auf den ultraschnellen Offroad-Passagen ab und „verlängern“ praktisch den Federweg von 440 mm zusätzlich.

Die Dakar 2015 findet vom 4. bis 17. Januar statt und führt erneut durch Argentinien, Bolivien und Chile. Start und Ziel ist in Buenos Aires. 

VIDEO: Peugeot-Test Château Lastours

« zurück