Erinnerung an 205 T16

Peugeot tauft 208 um

Auf dem Genfer Automobilsalon wird Peugeot den neuen Peugeot 208 nach R5-Reglement vorstellen. Das Auto bekam mit "T16" ein neues, aber legendäres Kürzel verpasst.

<strong>BERÜHMTER NAME:</strong> Der neue Peugeot 208 erbt vom legendären Vorgänger 205 das Kürzel "T16"

Die Premiere des Peugeot 205 T16 hallte wie ein Paukenschlag in der Rallye-Welt. Bei der Korsika-Rallye 1984 traten die Franzosen erstmals mit dem bärenstarken Kleinwagen an. Schon in der zweiten Wertungsprüfung fuhr der Finne Ari Vatanen Bestzeit, 20 Sekunden schneller als Walter Röhrl im Audi Quattro. Bis zum Beginn der letzten Etappe hielt der Finne die Spitze, ehe starker Regen ihn von der Strecke spülte und damit die absolute Sensation verhinderte. Im Jahr 1985 und 1986 holte der kompakte Gruppe-B Fahrer- und Herstellertitel.

 

Der 205 T16 genießt seitdem einen legendären Ruf und Peugeot wird künftig wieder auf das berühmte Kürzel setzen. In Genf stellt das Unternehmen den neuen 208 T16 vor, der nach R5-Reglement aufgebaut worden ist.

 

Aktuell durchläuft das Auto noch ein intensives Testprogramm und soll ab Herbst für den Kundensport verfügbar sein.

 

GALERIE:Mehr Bilder vom Peugeot 208 T16 ...

« zurück