Dakar 2015

Peugeot: Pikes Peak ebnete den Weg zur Dakar

Im vergangenen Jahr sorgte der Einsatz am Pikes Peak für solch ein großes Aufsehen in der Motorsportwelt, dass bei Peugeot die Würfel zu Gunsten eines langfristigen Dakar-Programms fielen. Maxime Picat, Generaldirektor von Peugeot, erläutert die Hintergründe.

<strong>KLARE ZIELE:</strong> Peugeot will bei der Rückkehr zur Dakar an erfolgreiche Zeiten anknüpfen

Worin liegen die Gründe für das Comeback von Peugeot bei der Dakar?

„Das Comeback steht ganz klar mit dem Sieg in Verbindung, den wir im letzten Jahr in Pikes Peak errungen haben. Wir haben dort ein echtes Highlight erleben können. Es war eine Gelegenheit, aller Welt zu zeigen, wie stark das Team Peugeot Sport zusammen mit Total und Red Bull ist. Dieser Sieg hat uns Flügel verliehen und uns dazu bewegt, gemeinsam einen weiteren Schritt im Rennsport zu tun. So haben wir beschlossen, uns stärker im Motorsport zu engagieren. Das erklärt die Rückkehr zur Dakar.“

 

Sind die Ziele von Peugeot bei der Dakar genauso ehrgeizig wie bei der Operation ‚Pikes Peak’?

„Der Coup in Pikes Peak ist uns gelungen, weil wir einen außergewöhnlichen Fahrer, ein bemerkenswertes Technikteam und ein Auto auf höchstem Niveau zusammengespannt haben. Für die Dakar haben wir eine Menge Ambitionen, und wir werden erneut ein Team aufbauen, in dem es an Talent und Kompetenz nicht fehlt. Unser Vorgehen besteht darin, diese Bausteine für das kommende Jahr zusammenzusetzen. Für die Dakar haben wir eine längerfristige Strategie im Auge als für Pikes Peak. Wir werden über mehrere Jahre dabei sein. Wir wissen, dass es sich um ein sehr schwieriges Unterfangen handelt, aber wir streben trotzdem schon im ersten Jahr, also 2015, den Sieg an.“

 

Hat die Dakar für Peugeot einen besonderen Stellenwert?

„Wir freuen uns sehr, zur Dakar zurückzukehren, weil dieser Wettbewerb überall in der Welt mit viel Interesse verfolgt wird. Das Rennen ist nicht nur in Europa sehr bekannt, sondern auch auf so wichtigen Märkten wie denen Südamerikas oder Chinas. Es wird in Südamerika ausgetragen, und vor allem in Argentinien, wo wir eine starke Position und eine lange Tradition haben.“

 

Warum fiel die Wahl auf den 2008?

„Der 2008 ist auf allen Kontinenten ein Imageträger. Er ist der jüngste Crossover, der sich in Europa gut verkauft und 2015 in China und Lateinamerika auf den Markt kommt. Der 2008 DKR war also praktisch dazu bestimmt.“

« zurück