IRC 2011

Peugeot: Konzentration auf Neuville

Obwohl Monte-Sieger Bryan Bouffier weiterhin Chancen auf den IRC-Titel hat, wird er nicht am Finale auf Zypern teilnehmen. Peugeot lenkt alle Bemühungen einzig und allein auf Thierry Neuville, der die Meisterschaft gewinnen soll.

<strong>HOFFNUNGSTRÄGER:</strong> Thierry Neuville soll den IRC-Titel für einen Skoda-Piloten verhindern

Theoretisch haben sechs Fahrer Chancen auf den IRC-Titel 2011. Einer von ihnen ist Bryan Bouffier, der den Saisonauftakt in Monte Carlo gewinnen konnte. Der Peugeot-Pilot liegt zwar 36.5 Punkte hinter Spitzenreiter Jan Kopecky zurück, da aber beim Finale doppelte Punkte vergeben werden, könnte auch er den Tschechen noch abfangen. Doch Peugeot sagte den Einsatz von Bouffier auf Zypern ab und konzentriert sich stattdessen voll auf Thierry Neuville. Dieser liegt in der Meisterschaft 4.5 Punkte vor Bouffier.

 

"Natürlich hat Bryan noch Titelchancen, aber wir müssen unseren bestplatzierten Piloten unterstützen", erklärte Peugeot-Kundensportmanager Frédéric Bertrand. "Deshalb haben wir uns entschlossen nur ein Auto einzusetzen. Wir wünschen Thierry alles Gute. Ihre Aufgabe wird nicht einfach werden."

 

Neuville sieht sich selber klar in der Außenseiterrolle. "Angesichts meiner wenigen Schottererfahrungen bin ich sicher nicht der Favorit. Aber ich sehe das nicht als Problem an. Ich werde mir die Zeit nehmen und mich an die Prüfungen gewöhnen um anschließend das Tempo zu erhöhen. Die Entscheidung liegt nicht in meinen Händen und ich erwarte eine Rallye mit einer Reihen von Ausfällen. Ich will Probleme vermeiden und wenn mir das gelingt, dann ist der Titel vielleicht möglich."

 

Neben Jan Kopecky (Skoda, 147), gehen am kommenden Wochenende noch Titelverteidiger Juho Hänninen (Skoda, 125), Andreas Mikkelsen (Skoda, 111.5) und Freddy Loix (Skoda 103) ins Rennen um die Meisterschaft. Neuville liegt mit 115 Zählern auf Rang drei. Für den Sieg auf Zypern werden 50 Punkte ausgeschüttet.

« zurück