Rallye-EM

Peugeot führt erste R5-Tests durch

Erst in der Saison 2014 will Peugeot mit Kundenteams und dem neuen 208 R5 wieder voll ins Rallyegeschehen in der Europameisterschaft eingreifen. Bis dahin wird ausgiebig getestet.

<strong>TESTS BEGINNEN:</strong> Peugeot zündet die nächste Entwicklungsstufe für den 208 R5

Peugeot kündigte in den vergangenen Tagen an, in der Saison 2014 wieder international tätig zu sein und mit dem neuen 208 R5 um die EM-Krone kämpfen zu wollen. „Die Zeiten sind schwierig und allein deswegen werden wir nicht mit einem Werksteam antreten“, so Peugeot Sport-Direktor Bruno Famin. „Doch ich würde gerne mit Importeuren antreten, wie das in der Vergangenheit bestens mit Peugeot UK oder Peugeot Belgien-Luxemburg geklappt hat.“

 

Bis dahin will Peugeot wichtige Kilometer mit dem neuen Einsatzgerät nach R5-Reglement bestreiten und startete letzten Samstag in Südfrankreich das Testprogramm auf Schotter. Bryan Bouffier nahm hinter dem Steuer Platz und zeigte sich von der Performance begeistert. „Der Peugeot 208 R5 fühlte sich vom ersten Meter gut an“, so der Franzose. „Er ist gut ausbalanciert und ich habe mich sofort wohl gefühlt hinter dem Lenkrad. Es scheint also, dass wir ein starkes Basispaket haben. Mich hat insbesondere der Turbomotor begeistert, der enorm viel Drehmoment bereitstellt. Der Wagen ist wirklich schnell und einfach zu fahren, insbesondere auf Schotter.“

 

Alexis Avril, der Technikchef von Peugeot Sport, ergänzte: „Nun beginnt die nächste Entwicklungsphase. Erst werden wir an der Zuverlässigkeit arbeiten und dann um die Optimierung der Leistung, da haben wir besonders die Aufhängung und den Turbo im Auge. Insgesamt müssen wir in etwa 10.000 Kilometer auf Schotter und Asphalt absolvieren, bevor wir unser neustes Produkt zum Verkauf anbieten.“

Mit welchem Tempo die Entwicklung des Peugeot 208 R5 voranschreitet, zeigt ein Blick auf den bisherigen Zeitplan. Am 6. November begannen Techniker, das erste Fahrzeug aufzubauen, nachdem eine mit einem Überrollkäfig ausgestattete Karosserie angeliefert worden war. Am 7. Dezember wurde der 1,6-Liter-Turbomotor bei Peugeot Sport in Vélizy erstmals zum Leben erweckt. Nur acht Tage später rückte das Fahrzeug zum ersten Test aus.

 

Erste scharfe Einsätze sind für die zweite Jahreshälfte 2013 vorgesehen, doch Chef-Tester Bouffier wird bereits beim EM-Auftakt in Österreich antreten. Da der etatmäßige Beifahrer Xavier Panseri zeitgleich das Africa Eco Race mit dem Ziel in Dakar bestreitet, wird im Peugeot 207 S2000 des Einsatzteams Delta Rally der Landsmann Olivier Fournier Platz nehmen. Anschließend soll Bouffier in einem World Rally Car an Rallye Monte Carlo teilnehmen.

 

« zurück