DAKAR 2015

Peugeot bestätigt Peterhansel

Nun ist es auch offiziell: Stephane Peterhansel wird in einem Peugeot 2008 DKR bei der Rallye Dakar an den Start gehen.

<strong>PROTOTYP:</strong> Am Wochenende saß Stephane Peterhansel in einem ganz besonderen Peugeot 2008 DKR

Der erste offizielle Auftritt im Cockpit der 2008 DKR war eher ein lockerer Aufgalopp: Bei einem Seifenkisten-Rennen auf den Hügeln des Parc de Saint-Cloud bei Paris gab Stephane Peterhansel zusammen mit seinem Teamkollegen Cyril Despres eine Show-Einlage in einer speziellen Version seines zukünftigen Rallyeautos. Dennoch besteht kein Zweifel daran, wie ernst Peugeot, Red Bull und Total das Projekt nehmen.

Mit der Zusage von Peterhansel hat das Team Peugeot-Total sein „Dream Team“ komplettiert. Peterhansel gewann sechs Mal die Motorrad-Klasse der Dakar und fünf Mal im Automobil – insgesamt elf Gesamtsiege sind ein unangefochtener Rekord. Für den Franzosen, der erneut mit seinem Co-Piloten Jean-Paul Cottret an den Start geht, ist der Wechsel zu Peugeot ein logischer und naheliegender Schritt: „Ich bin sehr stolz, Teil dieses Teams zu sein. Als ich in der Motorradklasse gefahren bin, war Peugeot auch bei der Dakar am Start und ich wollte immer mit dem Team die Abende verbringen. Es war unglaublich, damals mit Ari Vatanen zu sprechen. Als klar war, das Peugeot in den Marathon-Rallyesport zurückkehrt und der Anruf kam, musste ich nicht lange überlegen, ob ich das Team unterstütze, das für mich Inspiration war und schon so viel im Marathon-Rallyesport erreicht hat.“

Peugeot-Sportdirektor Bruno Famin kennt die Stärke seiner Mannschaft und will bereits im ersten Jahr den Sieg einfahren: „Ich hoffe, dass wir Carlos (Sainz) und Stephane ein Auto zur Verfügung stellen können, mit dem sie bereits beim ersten Start 2015 um den Sieg kämpfen können. Für Cyril wird es nach dem Wechsel aus der Motorrad-Klasse ins Auto wichtig sein, so schnell wie möglich zu lernen.“ 

GALERIE: Peterhansels erster Peugeot-Auftritt

Mehr Bilder ansehen ...

« zurück