RALLYE-COMEBACK

Petter: „Wer weiß was passiert, wenn Phil …”

Am kommenden Wochenende kehrt Petter Solberg in ein Rallyeauto zurück. Zusammen mit seinem ehemaligen Beifahrer Phil Mills startet der Rallycross-Weltmeister bei der Condroz-Rallye in Belgien. Nicht nur er ist gespannt, wie sich das Mini-Comeback anfühlen wird.

Die Entscheidung in der Rallycross-WM ist gefallen und bis zum letzten Saisonlauf in Argentinien (28. bis 29. November) sind es noch ein paar Tage. Das verschafft Petter Solberg die Möglichkeit, mit einem Citroën C4 WRC bei der Condroz-Rallye in Belgien anzutreten. „An der Startlinie zu stehen, neben mir zählt der Beifahrer von Fünf herunter, das ist schon wirklich etwas Besonderes“, freut sich Solberg auf sein Mini-Comeback im Rallyesport.

Der Beifahrer neben ihm wird nicht irgendwer sein. Mit Phil Mills holte der Norweger 2003 seinen WM-Titel und startete bei insgesamt 152 WM-Läufen. Zum letzten Mal trat das Duo bei der Rallye Portugal 2010 an. „Wir wollten schon im letzten Jahr etwas gemeinsam machen, zehn Jahre nach unserem Titelgewinn, aber es hat nicht geklappt. Man kann jetzt sagen, dass es eine verspätete Feier ist“, grinst Solberg.

Viel weiß er von der Condroz-Rallye noch nicht, auch darüber, wie es nach so langer Zeit im Rallyeauto laufen wird, ist sich Solberg noch unschlüssig. „Es wird definitiv etwas Zeit brauchen, um mich zurechtzufinden, nachdem ich lange Zeit alleine und im Kreis gefahren bin. Aber sobald Phil und ich wieder reingefunden haben, werden wir hoffentlich bei der Musik dabei sein. Ich kann es jedenfalls kaum erwarten, wieder im Rallyeauto zu sitzen.“

Wie es im kommenden Jahr mit ihm weitergehen wird, darüber schweigt sich der Publikumsliebling noch aus. „Wir arbeiten hart, um alles für die Saison 2015 auf die Reihen zu bekommen, aber im Moment ist noch nichts bestätigt“, sagte Solberg, der weitere Auftritte im Rallyesport nicht ausschließen will. „Man weiß ja nie, wenn Phil erst einmal wieder im Auto sitzt, will er vielleicht nicht wieder aussteigen …“

« zurück